Sport

Thiem hadert: "Hätte aggressiver sein müssen"

14.09.2021, 00:40
Teilen

Für Dominic Thiem war in Monaco einmal mehr gegen seinen Angstgegner David Goffin Endstation. Aber der 23-Jährige weiß, wo er den Hebel ansetzen muss.

Es ist wie verhext. Dominic Thiem kann gegen David Goffin scheinbar nicht mehr gewinnen. Der Belgier führt nach seinem 7:6(4), 4:6 und 6:3-Sieg in Monaco bereits mit 7:3 in den direkten Duellen. Doch soweit hätte es nicht kommen müssen. "Die Chance war da, aber sein Spiel liegt mir gar nicht", erklärt Thiem, dem in den letzten vier Games nur mehr drei Punkte gelangen. "Er spielt es echt gut, sehr nah an der Linie und lässt mich laufen. Er hat verdient gewonnen." Fokus jetzt auf das Turnier in Barcelona Der Niederösterreicher wusste bereits unmittelbar nach dem Match, warum er auch dieses Mal wieder als Verlierer vom Platz schlich. "Ich hätte aggressiver spielen müssen. Sobald ich mich von ihm zu weit zurückdrängen lasse, ist er sofort am Drücker", ist ihm klar. "Das hat er am Ende des dritten Satzes sehr gut gemacht."

Jetzt richtet unsere Nummer eins im Tennis den Fokus bereits voll und ganz auf das Turnier in Barcelona, das bereits am Montag startet. "Da werde ich es dann hoffentlich besser machen. Ich muss ein bisschen näher an die Linie." (AK)