Sport

Thiem mit neuem Karriere-Hoch zu French Open

14.09.2021, 14:36
Teilen

Mit seinem ersten Turniersieg auf der ATP-Tour wird sich Dominic Thiem in deR Weltrangliste gehörig nach vorne schieben. Der Niederösterreicher wird in die French Open mit einem neuen Karriere-Hoch starten. Dem mit Selbstvertrauen voll gepumpten Thiem ist in Paris einiges zuzutrauen.

Laut einer ersten Hochrechnung wird Dominic Thiem am Montag an der 31. Stelle der Tennis-Weltrangliste aufscheinen, sich mit dem Turniersieg von Nizza um elf Plätze verbessern. Und damit ist der 21-Jährige so gut klassiert wie noch nie in seiner Karriere. Im September 2014 war der ÖTV-Shootingstar an 36. Stelle im Computer gereiht. Erstmals konnte Thiem nun die magische 1.000-Punkte-Marke knacken. In Paris wartet auf den Turniersieger von Nizza nun eine machbare Aufgabe. Mit dem Briten Aljaz Bedene trifft Thiem auf die Nummer 77 der Weltrangliste. Der gebürtige Slowene, der erst seit einigen Wochen für Großbritannien antritt, entschied das bislang einzige Duell bei einem Challenger in Texas im März noch für sich. Doch diesmal stehen die Vorzeichen anders. Thiem ist im French Open-Auftakt Favorit.  In Runde zwei würde es für den 21-Jährigen gegen den an Nummer 21 gesetzten Pablo Cuevas aus Uruguay oder den Australier Sam Groth gehen. Danach könnte es zum rot-weiß-roten Duell in Roland Garros kommen. Sollte Andreas Haider-Maurer zwei Runden überstehen und dabei Gael Monfils aus dem Turnier nehmen, würden sich die beiden ÖTV-Spieler in Runde drei duellieren.