Sportmix

Thiem spricht Klartext: "Das hinterließ Spuren"

Nach seinem Aus im Achtelfinale der Australian Open hat sich Dominic Thiem erstmals zu Wort gemeldet. Die Pleite schmerzt den Tennis-Star immernoch. 

06.03.2021, 15:00
Teilen
Dominic Thiem
Imago Images

Der Finalist des Jahres 2020 hatte sich dem Bulgaren Grigor Dimitrow klar mit 4:6, 4:6 und 0:6 geschlagen geben müssen, schied sang- und klanglos beim ersten Grand Slam des Jahres aus. Das kostete dem Lichtenwörther auch Platz drei in der Tennis-Weltrangliste. 

"Keine Frage, das Aus im Achtelfinale der Australian Open hinterließ Spuren. Ein rabenschwarzer Tag beendete meinen Grand-Slam-Traum in Melbourne brutal", berichtete Thiem in seinem Blog. "Ich habe einiges aufarbeiten müssen, alles genau analysiert", so Thiem. Nach der Österreich-Rückkehr gönnte sich der 27-Jährige ein paar Tage Pause. "Das tat gut", so der Lichtenwörther. 

Reise in die Wüste

Nach Einheiten in der Heimat geht es für Österreichs Tennis-Star nun in die Wüste. Zuerst Doha, dann Dubai. "Was ich mir bei meinem vierten Auftritt im Scheichtum erwarte? Ehrlich - ich kann es nicht genau sagen, wo ich stehe. Ich will möglichst rasch meinen Rhythmus finden, mit Siegen Selbstvertrauen tanken und gute Matches abliefern", schrieb Thiem. 

Klar ist jedenfalls auch: In Doha geht es für den Niederösterreicher zurück in die Tennis-Blase. "Auch wenn die Regeln vielleicht nicht ganz so streng wie bei den Grand Slams sind."

Schon jetzt gab es das Wiedersehen mit dem zuletzt am Coronavirus erkrankten Coach Nicolas Massu. "Jetzt haben wir gleich unser erstes Rendez-vous auf dem Tennisplatz", schrieb Thiem. 

    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema