Sportmix

Thiem weiß alles über seinen gläsernen Gegner

Österreicher-Tag in der Wiener Stadthalle! Dominic Thiem spielt gegen den Chilenen Garin. Jurij Rodionov fordert Evans.

29.10.2020, 11:45
Teilen
Dominic Thiem will beim Heimturnier in Wien aufzeigen.
Gepa Pictures

"Ich muss das Spiel schnell machen, ihm so die Zeit rauben." Dominic Thiems Taktik für heute ist klar. Der Chilene Cristian Garin ist im Achtelfinale der "Erste Bank Open" (ab 17.30 Uhr live ORF1, ServusTV) ein gläserner Gegner für den Titelverteidiger. Thiem-Trainer Nicolas Massu betreut Garin im Nebenjob als Chiles Daviscup-Coach seit Jahren.

    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Er kennt ihn in- und auswendig und warnt: "Er spielt seine beste Saison." Zwei Titel hat Garin heuer geholt, beide auf Sand. Darum setzt Thiem auf Tempo.

    "Eine Steigerung muss her", sagte er nach dem Auftaktsieg in Wien gegen "Nobody" Vitalij Sachko (Ukr). Der US-Open-Sieg hat sein Leben verändert, gibt der 27-Jährige zu. "Ich fühle mich im Alltag besser.“ Nachsatz: „Wenn ich auf den Platz gehe, ist aber alles gleich. Ich will nur gewinnen."

    Jurij Rodionov kennt das. Er sagt, er verbeißt sich gerne in seine Gegner – heute ab 14 Uhr in den im Ranking 120 Plätze besser platzierten Daniel Evans. Für den 21-Jährigen geht es um seinen bisher größten Sieg. "Ich muss im Kopf cool bleiben."

      Lindsey Vonn gratuliert Dominic Thiem.
      instagram
        Seit fünf Monaten wächst im Beutel von Koala-Dame Bunji ein Jungtier heran.
        Tiergarten Schönbrunn/Simona Gabrisova