Sport

Thiem: "Will den 'Djoker' bisschen ärgern"

14.09.2021, 13:47
Teilen

"Das sind die wichtigsten Spiele für mich, weil ich am meisten lernen kann", sagt Tennis-Ass Dominic Thiem vor dem Achtelfinal- Hit in Miami (US) gegen Gigant Novak Djokovic (Ser). 6:2, 6:2 fertigte Thiem Yoshihito Nishioka (Jap) ab, am Dienstag wartet Djokovic: "Er ist besser als der Rest", so Thiem.

"Das sind die wichtigsten Spiele für mich, weil ich am meisten lernen kann", sagt Tennis-Ass ab, am Dienstag wartet Djokovic: "Er ist besser als der Rest", so Thiem. "Trotzdem gehe ich nicht rein und sage, hoffentlich verliere ich nicht zu glatt. Ich werde versuchen, den 'Djoker' ein bisschen zu ärgern." Die Statistik zeigt: Thiem ist im Aufwind. Er legte 2016 beim Aufschlag- und vor allem beim Returnspiel zu. Djokovic, der als Rückspieler alle Statistiken anführt, übertrumpft ihn aber in jeder Kategorie. Einzige Ausnahme: die Asse – 104 zu 158. Djokovic stoppen, das schaffte heuer nur eine Bindehautentzündung. In Dubai gab er gegen Lopez (Sp) auf. Das letzte reguläre Match verlor er im August – gegen Roger Federer. Den Schweizer kann Djokovic in Miami als Top-Verdiener ablösen. 97,171 Millionen Dollar cashte der "Djoker" bisher, Federer liegt mit 97,855 Millionen Dollar knapp vorne.