Welt

Tote bei Spritpreis-Protesten in Frankreich

Bei einer Straßenblockade im Zuge von landesweiten Protesten gegen hohe Spritpreise ist eine Französin überfahren und getötet worden.

13.09.2021, 18:57
Teilen

Bei Protesten gegen hohe Spritpreise in Frankreich ist eine Frau ums Leben gekommen. Eine Autofahrerin sei angesichts einer Straßenblockade in Panik geraten und habe eine Demonstrantin überfahren, berichten französische Medien unter Berufung auf das Innenministerium. Der Unfall ereignete sich demnach in Pont-de-Beauvoisin, nördlich von Grenoble, wie der Innenminister in einer Live-Stellungnahme im Fernsehen bekanntgab. Hunderte Protest-Aktionen in ganz Frankreich Die Bewegung "Gilets Jaunes" ("Warnwesten") hat für Samstag in ganz Frankreich zu Blockaden von Verkehrsachsen, Kreisverkehren und Mautstellen aufgerufen. Medienberichten zufolge sind die wenigsten der mehreren hundert Aktionen offiziell angemeldet.

Der Protest richtet sich gegen die von der Regierung geplanten Steuererhöhungen auf Benzin und Diesel.

(red)