Tiere

Toter Pinguin mit Maske im Magen gefunden

Ein nicht korrekt entsorgter Mundschutz hat einem Pinguin in Brasilien das Leben gekostet. Das Tier hat die Maske für Nahrung gehalten.

21.09.2020, 10:59
Teilen
Ein Pinguin verendete in Brasilien qualvoll an einem unsachgemäß entsorgten Mundschutz.
Keystone

Ein Pinguin wurde tot an den Juquei Beach, einem beliebten Strand im Süd-Osten Brasiliens, gespült. Das Tier war sehr dünn. Bei der Obduktion wurde eine Gesichtsmaske im Magen gefunden. Der Pinguin hat den Mundschutz wohl für Nahrung gehalten, teilt das Argonauta-Institut auf seiner Webseite mit.

Das Tier wurde wenige Tage nach dem brasilianischen Unabhängigkeitstag gefunden. Gemäß dem Institut waren am 7. September viele Besucher am Strand und hinterließen entsprechend viel Abfall.

Der Präsident des Argonauta-Instituts Hugo Gallo Neto appelliert an die Bevölkerung, Gesichtsmasken richtig zu entsorgen. "Dieser Fall ist ein eindeutiger Beweis, dass diese Art von Abfall der Meeresfauna schadet und Tiere daran sterben können."

Beim toten Tier handelt es sich um einen Magellan-Pinguin. Die Art ist im Süden Südamerikas heimisch und ist rund 70 Zentimeter lang.