Life

Toyota schreibt erstmals Rekordverlust

14.09.2021, 17:10
Teilen

Toyota, der weltweit größte Autohersteller, schrieb im vergangenen Geschäftsjahr das erste Minus in der 70-jährigen Firmengeschichte. Für heuer bahnt sich ein neuerlicher Rekordverlust an. Fiat wittert seine Chance, am Weltmarktführer vorbeizuziehen.

Die weltweite Wirtschaftskrise macht auch vor dem japanischen Auto-Riesen Toyota nicht Halt. Das vergangene Geschäftsjahr beendete der Konzern mit dem Rekordverlust von 3,28 Milliarden Euro. Noch schlimmer scheint es dem Branchen-Primus im aktuellen Jahr zu treffen. Nach dem ersten Quartal meldet Toyota ein Minus von sage und schreibe 5,7 Milliarden Euro. Erster Verlust seit 70 Jahren Jahrzehntelang galt der größte Autobauer der Welt als Vorzeigefirma der Branche. Toyota schrieb seit den 1940ern stets schwarze Zahlen. Mit der Wirtschaftskrise kam aber auch bei den Japanern der Einbruch. Der Absatz schrumpfte im Jahr 2008 auf 7,57 Millionen Fahrzeuge. Das waren 1,34 Millionen weniger als im Jahr davor. Geht die Talfahrt weiter, läuft Toyota Gefahr, die Vormachtstellung an Konkurrent Fiat zu verlieren. Legen die Italiener ihren Konzern wie geplant mit Chrysler und Opel zusammen, entsteht der weltweit zweitgrößte Automobil-Hersteller - noch vor dem deutschen Traditionsunternehmen VW.