Österreich

Traktoren-Protest mit Höchstgeschwindigkeit

Wieder sorgt eine Demo in Wien für Behinderungen: Die "IG Milch" ruft zur Protestaktion und fährt mit Traktoren ab 10 Uhr quer durch Wien.

13.09.2021, 21:08
Teilen

"Im Geiste des Gründers des landwirtschaftlichen Genossenschaftswesens, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, fordern wir die Diskriminierungen im Genossenschaftssektor, insbesondere im Molkereibereich, umgehend abzustellen", heißt es von der "IG Milch". Bauern müssten noch immer Strafgebühren, so genannte "Schüttgebühren", zahlen und bekämen keinen Bio-Milchaufschlag auf den konventionellen Grundpreis. Bei einer Protestaktion am Donnerstag sind schwere Mittel, konkret Traktoren, in Wien aufgefahren. Um 10 Uhr trafen sich die Demo-Bauern mit ihren Gefährten zum Protest bei der Wiener Salztorbrücke und zogen bis zum Börseplatz - bis 14 Uhr gibt es massive Verkehrsbehinderungen in der Wiener Innenstadt. Die Demo-Route führt von der Salztorbrücke über die Salztorgasse sowie Vorlaufstraße und Marc-Aurel-Straße bis zur Wipplingerstraße/Börseplatz. Rund um die Route kommt es zu temporären Verkehrssperren und Ableitungen auf der Demoroute selbst sowie auf allen angrenzenden Straßenzügen.

"Heute" am Punkt: Die aktuellsten News kompakt

Die aktuellen Bilder des Tages:

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf

    (rfi)