Wirtschaft

Trotz Mega-Krise: Lamborghini setzt neuen Rekord

Nicht jeder wird von der Corona-Krise gleich stark getroffen. Super-Reiche bescherten Lamborghini so ein Rekord-Jahr.

19.03.2021, 20:46
Teilen
Der Urus verfügt über einen 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit 650 PS (478 kW).
(Bild: Lamborghini)

Während große Unternehmen von der Krise oftmals profitieren und ihren Umsatz steigern können, kämpfen viele kleine um ihre Existenz. Die Schere zwischen Arm und Reich geht so weiter auseinander, dadurch boomt die Luxus-Industrie.

So auch der italienische Autohersteller Lamborghini, der zum Volkswagen-Konzern gehört. Obwohl die Produktionsstätte in Italien aufgrund der Corona-Krise zwei Monate stillstehen musste, konnte man 2020 ein neues Rekord-Jahr verzeichnen.

7.430 Autos

Insgesamt konnten weltweit 7.430 Luxuskarossen verkauft werden. Mehr gab es nur 2019 mit 8.250 Fahrzeugen. Der Profit fiel vergangenes Jahr höher aus, weil der Anteil an teureren, maßgefertigten Autos größer war.

Besonders hervorzuheben war laut "BBC" die Nachfrage aus China, das nach den USA wohl gerade zum zweitwichtigsten Absatzmarkt aufsteigt. 59 Prozent der verkauften Fahrzeuge gingen dabei auf den SUV "Urus" zurück.

"Wir waren überrascht", sagte Geschäftsführer Stephan Winkelmann dazu gegenüber dem amerikanischen TV-Sender "CNBC". "Es ist ein bisschen so wie an den Aktienmärkten: Die Kauflaune befindet sich auf einem Hoch. Die Menschen können es nicht abwarten, wieder rauszukommen und ihr Leben zu genießen."