Sky geht leer aus
TV-Hammer! Thiem-Matches laufen bald auf Amazon
Der heilige Rasen von Wimbledon wird ab 2024 auf Amazon Prime zu sehen sein. Der Anbieter sichert sich die Rechte, die vorher Sky innehatte.
TV-Hammer in der Tenniswelt! Amazon Prime sichert sich die Rechte am Turnier in Wimbledon in Österreich und Deutschland. Seit 2007 war der Klassiker auf Sky zu sehen, jetzt läuft der dritte Grand Slam des Jahres exklusiv auf der Streaming-Plattform. Von 2024 bis 2027 wird Amazon den Rasenklassiker im Tennis übertragen.
Der Konzern sicherte sich auch Anteile bei der Champions League. Bis zur Saison 2026/27 werden jeweils 17 Partien der Königsklasse pro Saison gezeigt.
In Amazon-Abo enthalten
Amazon plant auch neben dem Platz eine Studio-Show. Alle mit einem Prime-Abo von 8,99 Euro pro Monat können das Turnier vom 1. bis 14. Juli live mitverfolgen. "Wimbledon ist das älteste Tennisturnier und eines der prestigeträchtigsten Sportereignisse überhaupt, mit einer langen Erfolgsgeschichte für deutsche Spieler und Spielerinnen“, meint Alex Green, Managing Director bei Prime Video Sport für Europa.
Und weiter: "Wir sind stolz darauf, allen Prime-Mitgliedern die exklusive Berichterstattung der Championships ohne zusätzliche Kosten zu ihrer Mitgliedschaft anbieten zu können, zusätzlich zur exklusiven Übertragung der UEFA Champions League in Deutschland und unserem wachsenden Angebot an Original Sportdokumentationen."
Verlust für Sky
"Unser umfangreiches und hochwertiges Sportrechteportfolio wird ständig angepasst und optimiert. Bei Wimbledon haben wir uns dazu entschieden, die Rechte nicht zu verlängern", heißt es von Sky. Bei dem Sender bedauern die Verantwortlichen zwar den Verlust, blicken aber auch ohne Wimbledon positiv in die Zukunft.
"Mit der Verlängerung der ATP-Rechte und dem neuen Erwerb der WTA-Rechte sind wir mehr denn je Tennissender Nummer 1 in Deutschland: Auf Sky Sport Tennis bieten wir unseren Kunden künftig jährlich mehr als 80 Turniere und über 4000 Spiele der Tennis-Weltelite. Das bedeutet fast jedes Spiel der Frauen- und der Männertour live im TV oder im Stream. Und das alles mit Top-Kommentatoren, Moderatoren und renommierten Experten wie Patrik Kühnen."