Life

TV-Spot: Placido Domingo unterstützt Krebshilfe

14.09.2021, 16:03
Teilen

Darmkrebs ist mit 400.000 Neuerkrankungen jährlich und mehr als 200.000 Todesfällen die zweithäufigste Krebserkrankung in der EU. Dabei wäre eine Darmkrebserkrankung durch eine rechtzeitige Darmspiegelung weitgehend vermeidbar, betonte Österreichische Krebshilfe. Im März soll deshalb im Rahmen einer Kampagne vermehrt auf die mögliche Vorsorge hingewiesen werden. Opernstar Placido Domingo unterstützt die Aktivitäten mit einem Statement über seine Erfahrungen in einem TV-Spot.

Darmkrebs ist mit 400.000 Neuerkrankungen jährlich und mehr als 200.000 Todesfällen die zweithäufigste Krebserkrankung in der EU. Dabei wäre eine Darmkrebserkrankung durch eine rechtzeitige Darmspiegelung weitgehend vermeidbar, betonte Österreichische Krebshilfe. Im März soll deshalb im Rahmen einer Kampagne vermehrt auf die mögliche Vorsorge hingewiesen werden. Opernstar Placido Domingo unterstützt die Aktivitäten mit einem Statement über seine Erfahrungen in einem TV-Spot. In Österreich erkranken jährlich rund 4.600 Menschen an Darmkrebs, jeder zweite Betroffene verstirbt daran. Die Mortalitätsrate könnte durch die Koloskopie (Darmspiegelung) deutlich gesenkt werden. Sie ist eine echte Vorsorgemaßnahme, weil damit Vorstufen für Karzinome entdeckt werden können, bevor bereits von Krebs gesprochen werden muss. Früherkennung Ziel dieser Untersuchung ist nicht, Darmkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, sondern in der Entstehung zu vermeiden. Wichtig wäre es, die Darmspiegelung in den Köpfen der Menschen als Pflicht-Termin zu verankern, denn dann wären 90 Prozent vermeidbar. Ab 50 Jahre Frauen und Männer sollten ab dem 50. Lebensjahr alle sieben bis zehn Jahre eine Darmspiegelung machen lassen. Das ist auch auf europäischer Ebene unumstritten: Jedes EU-Land verpflichtete sich, die qualitätsgesicherten Vorsorge-Koloskopie zu empfehlen und Vorsorge-Kampagnen durchzuführen, um das Bewusstsein für die Koloskopie zu stärken, dadurch Leben zu retten und gleichzeitig Geld zu sparen. Die ehrenamtliche Unterstützung von Placido Domingo sei für die diesjährige Kampagne eine sehr große Hilfe, hieß es. "An die Möglichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, hatte ich nie gedacht ...." - So beginnt der sehr persönliche und berührende Appell des Stars in dem .