Österreich

U-Haft über Hitler-Doppelgänger verhängt

14.09.2021, 12:53
Teilen

Über den "Hitler-Doppelgänger" Harald Z. wurde am Mittwochnachmittag die U-Haft verhängt. Die Staatsanwaltschaft Ried hatte sie wegen Wiederholungs- und Verdunkelungsgefahr beantragt.

Über den "Hitler-Doppelgänger" Harald Z. wurde am Mittwochnachmittag die U-Haft verhängt. Die Staatsanwaltschaft Ried hatte sie wegen Wiederholungs- und Verdunkelungsgefahr beantragt.  Weil bereits in Wien ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz läuft, wird der 25-jährige Harald Z. nach Wien-Josefstadt überstellt. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Ried gegenüber "Heute". Z. ist am Montagabend um 18.03 Uhr in Braunau gegeben, weshalb es auch eine Anzeige und Ermittlungen gab. Bekannte des gebürtigen Steirers berichteten gegenüber "Heute", dass Z. von Hitler "besessen" sei und auch einen einschlägigen Stammtisch betrieben haben soll. Die Entscheidung über die U-Haft verhängte am Mittwoch gegen 15 Uhr eine Haftrichterin.