Österreich

Überfiel Linzer "Burka-Man" auch Bank in Wien?

13.09.2021, 19:39
Teilen
Banküberfall in Linz! Am 25. Juli wurde ein Geldinstitut in der Linzer Innenstadt überfallen. Der Täter trug eine "Burka", floh mit einem Roller.
Bild: LPD Oberösterreich

Der Linzer "Burka-Räuber" ist immer noch auf der Flucht. Wie sich jetzt herausstellte, könnte der Täter zuvor schon in Wien zugeschlagen haben.

Vor etwas mehr als einem Monat, genauer gesagt am 25. Juli, hatte ein Unbekannter die Deniz-Bank in der Linzer Innenstadt überfallen. Auffallend: Der Räuber trug eine lila Burka, war hell geschminkt und hatte einen roten Lippenstift aufgetragen. Mit einer Pistole bedrohte er vier Mitarbeiter und zwang sie, die Kassenlade zu öffnen. Mit einem mitgebrachten Tretroller rauschte er wieder davon (wir berichteten ausführlich). Laut Polizei gibt es derzeit kaum konkrete Hinweise auf den Täter.

Tatsächlich könnte der Gesuchte aber auch in Wien zugeschlagen haben. Denn schon wenige Wochen zuvor hatte ein Mann in Frauenkleidern eine Bankfiliale in der Simmeringer Hauptstraße überfallen. Beute: einige Tausend Euro. Mehr dazu gibt es hier. Die Ermittler stellten Ähnlichkeiten fest, hoffen aber weiter auf Hinweise aus der Bevölkerung.

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer

    (mip)