Sportmix

Überraschung! "Oma, Federer ist auf unserer Terrasse"

Roger Federer verblüfft in einem neuen Werbevideo zwei italienische Mädchen, die mit einem Tennis-Video in sozialen Medien berühmt geworden waren. 

01.08.2020, 18:53
Teilen
Roger Federer überrascht zwei italienische Mädchen.
Twitter

Die 13-jährige Vittoria und die zwei Jahre jüngere Carola erlangten auf einen Schlag internationale Berühmtheit, als sie während des Corona-Lockdowns im italienischen Finale Ligure im April ein kurzes Video von sich veröffentlichten. In diesem spielten sie von Hausdach zu Hausdach Tennis, über eine Straßenschlucht, die mehrere Meter breit ist. 

Das Video ging nicht nur viral, weil die zwei Mädchen mit sehr großem Geschick längere Ballwechsel spielten, es hatte auch eine Botschaft: Wir lassen uns durch das Virus nicht unterkriegen und suchen neue Wege, zu tun, was wir wollen. 

"Wir hätten nie gedacht, dass wir so viel Erfolg haben", erzählt Carola in einem Interview, das sie auf einem dieser Hausdächer gibt. Vor der beschaulichen Kulisse des ligurischen Küstenstädtchens. Die Szene ist zu sehen in einem über dreiminütigen Video mit dem Titel "The Rooftop Match" (Das Match auf dem Hausdach), das am Freitag veröffentlicht worden war. 

In diesem sieht man auch, wie in einem Zimmer nebenan Roger Federer über Kopfhörer mithört, was sie erzählen und wie sie später auch von ihm sprechen. "Mein Lieblingsspieler ist Federer. Wenn ich ihn treffen würde, würde ich entweder auf ihn springen oder vor Ehrfurcht erstarren", sagte Vittoria. 

Und dann, plötzlich, steht Federer hinter ihnen und spricht sie an. Der Gesichtsausdruck und die Reaktion der Mädchen auf diesen Überraschungsbesuch sind unbezahlbar. Die beiden flippen aus vor Freude, umso mehr, als Federer sie fragt, ob sie mit ihm spielen wollen. Natürlich von Dach zu Dach. 

"Oma, Federer ist auf unserer Terrasse. Und er will mit uns spielen", rufen die Mädchen vom Dach herunter. Inszeniert wurde der Werbegag von einem italienischen Teigwarenhersteller, der Roger Federer als Werbepartner unter Vertrag hat. Weshalb dieser die Mädchen später auch noch zum Essen einlädt. 

Nachträglich meldet Federer sich über Video nochmals bei den zwei Glücklichen, um ihnen zu verraten, dass sie auch noch in ein Sommercamp in Rafael Nadals Tennis-Akademie auf Mallorca eingeladen werden. 

Zwar ist das Video ein Werbe-Gag, sorgte in sozialen Netzwerken aber neuerlich für Schlagzeilen und mehr als eine Million Aufrufe. (20min.ch)

Mehr zum Thema