Politik

Unsere Parteien im Plakat-Wahlkampf

14.09.2021, 15:49
Teilen

Schönen Landschaftsbilder, das Konterfei der Spitzenkandidaten, Slogans zu Inhalten des Wahlprogramms oder schlicht abstrakte Botschaften - es ist Wahlkampf! Die Nationalratswahl geht am 29. September über die Bühne und fast alle Parteien haben neben den Wahl-Werbespots nun auch ihre Wahlplakate vorgestellt. Was sagen Sie?

Schönen Landschaftsbilder, das Konterfei der Spitzenkandidaten, Slogans zu Inhalten des Wahlprogramms oder schlicht abstrakte Botschaften - es ist Wahlkampf! Die Nationalratswahl geht am 29. September über die Bühne und fast alle Parteien haben neben den nun auch ihre Wahlplakate vorgestellt. Was sagen Sie? SPÖ Die SPÖ positionierte Werner Faymann als ganz ruhigen Steuermann. Die Plakatkampagne mit dem Slogan "Stürmische Zeiten, sichere Hand", zeigt zwar nicht die Kanzlerhand, aber den betont seriös blickenden Kanzlerkopf. Dazu werden auf weiteren roten Plakaten mit Faymann auch die Inhalte des Wahlprogramms propagiert. Zum Beispiel zu den Themen Arbeit, Wohnen, Bildung oder Pensionen. ÖVP Mit schönen Landschaftsbildern aber ohne Spitzenkandidat Michael Spindelegger startet die ÖVP ihren Plakat-Wahlkampf. Die vor Berg- und Seenkulissen platzierten Slogans erklären den Wählern, wem das Land gehört, nämlich den "Tatkräftigen", den "Weltoffenen", den "Entdeckern" und den "Optimisten". Dass es sich um ein ÖVP-Plakat handelt, erkennt man nur rechts oben im Eck: "ÖVP Willkommen Zukunft". FPÖ Die FPÖ wirbt mit "Nächstenliebe" im Wahlkampf um Stimmen. Gemeint sind mit den Nächsten die Österreicher, wie Parteichef Heinz-Christian Strache am Montag bei der Präsentation der Plakatkampagne erklärte. Die FPÖ startet damit offiziell in den Intensivwahlkampf, Strache begibt sich ab heute auf eine Tour durch die Bundesländer, auch wenn er schon seit 14 Tagen inoffiziell unterwegs ist. Grüne Die Grünen setzen zum Auftakt ihrer Kampagne für die Nationalratwahl auf markige Slogans und bleiben außerdem ihrer Anti-Korruptionslinie treu. Mit der ersten Plakatwelle, die am Freitag präsentiert wurde, wolle die Partei vor allem zum Ausdruck bringen, was "viele Menschen in Österreich bewegt". Das geschieht mit den Slogans "Wer einmal stiehlt, den wählt man nicht" oder "Weniger belämmert als die Anderen". Team Stronach Das Team Stronach setzt voll auf Parteigründer und Spitzenkandidat Frank Stronach. Landauf, Landab lächelt der Austro-Kanadier von den Plakatwänden. BZÖ Das BZÖ wird sein Wahlplakat für die Nationalratswahl erst vorstellen. Spitzenkandidat Josef Bucher wird aber wohl das Zugpferd sein.