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Urlauber aus China geben am meisten Geld aus

14.09.2021, 02:56
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Bild: Fotolia.com

Touristen aus China spülen weltweit am meisten Geld in die Taschen der Tourismus-Branche. Damit hat das Reich der Mitte Deutschland und die USA an der Spitze abgelöst. Chinesen gelten als eifrige Übersee-Reisende. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, dass chinesische Zahlungsmittel akzeptiert werden.

Die Reiseweltmeister kommen nicht mehr aus Deutschland und den USA sondern aus China. Mit Urlaubsausgaben von rund 102 Milliarden US-Dollar (76 Milliarden Euro) im Jahr 2012 verzeichnete die Volksrepublik laut World Tourism Barometer der United Nations World Travel Organisation (UNWTO) gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 40 Prozent. Die vom Hotelbuchungsportal Hotels.com veröffentlichte Studie "Chinese International Travel Monitor" (CITM) des weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportals Hotels.com liefert Einblicke in das Reiseverhalten chinesischer Touristen und zeigt, wie sich die Hotellerie immer stärker auf diese Reisegruppe einstellt. Laut Studie gaben weltweit 75 Prozent der befragten Hoteliers an, dass chinesische Reisende bereits bis zu fünf Prozent ihres Geschäftsanteils ausmachen. 45 Prozent waren der Meinung, dass die Anzahl an chinesischen Gästen im vergangenen Jahr zugenommen habe – den höchsten Zuwachs mit 61 Prozent verzeichnete hier der Asien-Pazifik-Raum. Chinesen eifrige Übersee-Reisende Der CITM ergab weiter, dass eine Vielzahl an Chinesen (96 Prozent) in ihrer Freizeit nach Übersee reiste, während knapp die Hälfte der Interviewten (52 Prozent) den Besuch anderer Länder darüber hinaus auch für Geschäfts- oder Bildungsreisen nutzte. Die Akzeptanz chinesischer Zahlungsmittel ist, so die Ansicht der befragten Chinesen, das wichtigste Hotelangebot – gut ein Viertel (26 Prozent) der chinesischen Reisenden sind zudem der Meinung, dass dieser wichtige Bereich verbesserungsfähig ist. Drei Viertel (75 Prozent) der chinesischen Reisenden wünschten sich, dass Hoteliers an der Übersetzung ihrer Angebote wie Willkommens-Broschüren, Internetauftritten, TV Programmen und Zeitungen arbeiten sollten, während knapp die Hälfte der Befragten (42 Prozent) mehr Mandarin sprechendes Personal im Hotel empfahl. Die Umfrage unter Reisenden wurde im Mai 2013 im Auftrag von TNS durchgeführt und umfasst eine repräsentative Stichprobe von 3.000 chinesischen Einwohnern aus der Volksrepublik China. Des weiteren führte Hotels.com eine weltweite Umfrage unter mehr als 1.500 Hotels.com Hotel-Partnern im Mai/Juni 2013 durch.