Welt

US-Geiseldrama: Täter ohne Forderungen

14.09.2021, 16:04
Teilen

Der Geiselnehmer eines fünfjährigen Buben im US-Bundesstaat Alabama hat auch am sechsten Tag keine Bereitschaft zur Aufgabe gezeigt. Der 65 Jahre alte Vietnamveteran, der das Kind seit Dienstag in einem unterirdischen Bunker in seiner Gewalt hält (Heute.at hat berichtet), stehe zwar im Kontakt mit der Polizei. Eventuelle Gegenforderungen für eine Freilassung wolle er aber nicht mitteilen, sagte der zuständige Sheriff Wally Olson. Nach Behördenangaben in der Nacht auf Sonntag versichert der Entführer Jimmy Lee Dykes, dem Buben die Situation "so angenehm wie möglich" machen zu wollen.

Der Geiselnehmer eines fünfjährigen Buben im US-Bundesstaat Alabama hat auch am sechsten Tag keine Bereitschaft zur Aufgabe gezeigt. Der 65 Jahre alte Vietnamveteran, der das Kind seit Dienstag in einem unterirdischen Bunker in seiner Gewalt hält (), stehe zwar im Kontakt mit der Polizei. Eventuelle Gegenforderungen für eine Freilassung wolle er aber nicht mitteilen, sagte der zuständige Sheriff Wally Olson. Nach Behördenangaben in der Nacht auf Sonntag versichert der Entführer Jimmy Lee Dykes, dem Buben die Situation "so angenehm wie möglich" machen zu wollen. In dem Bunker in Midland City gebe es einen elektrischen Heizofen sowie Decken, sagte der Sheriff mit Blick auf die Kälte. Die Polizei versorge den Buben zudem mit Medikamenten. "Das ist sehr wichtig", sagte Olson. Medienberichten zufolge wurde bei dem Fünfjährigen bereits früher das Asperger-Syndrom (eine Form des Autismus) festgestellt. Der Kontakt mit dem Kidnapper laufe über ein Belüftungsrohr aus dem Bunker, der mehr als einen Meter unter der Erde liege. "Wir halten die Kommunikationsmöglichkeit 24 Stunden pro Tag offen; wann immer er reden möchte", heißt es in der Behördenmitteilung, die dem lokalen Fernsehsender WSFA vorliegt. Die Polizei veröffentlichte erstmals auch ein Foto des Verdächtigen. Der Entführer habe den Bunker selbst angelegt, heißt es. US-Medien spekulierten, die Geiselnahme könne noch Tage dauern. Nachbarn hätten berichtet, der Täter habe sich früher bis zu acht Tage in seinem Bunker verschanzt. Die Polizei gehe davon aus, dass der Fünfjährige unverletzt ist. Er habe Buntstifte, ein Malbuch, Spielzeug und auch Knabbereien zur Verfügung. Ein ehemaliger FBI-Experte, der früher mit Kidnappern verhandelte, rate der Polizei zu Geduld, berichtete der TV-Sender CBS. Solange das Kind unverletzt sei, solle die Polizei nicht zu "drastischen Maßnahmen" greifen und etwa den Strom abstellen. Wie Nachbarn und Medien berichteten, handelt es sich bei dem Täter um einen Mann mit Hang zur Gewalt. Er habe am Dienstag einen Schulbus überfallen, den Fahrer erschossen und den Buben in seine Gewalt gebracht. Der Mann habe zunächst zwei Kinder in seine Gewalt bringen wollen. Doch mehr als 20 Kinder hätten durch eine Nottür im hinteren Bereich des Busses fliehen können.