Welt

US-Senkrechtstarter stürzte vor Japan ins Meer

Alarm vor Okinawa! Ein Kampfjet des amerikanischen Militärs stürzte 153 Kilometer vor dem nördlichsten Punkt der Insel ab.

14.09.2021, 01:25
Teilen
Bild: Reuters

Am Donnerstag Nachmittag (Ortszeit) ist vor der japanischen Insel Okinawa ein AV-8B Harrier Jump Jet der US-Marine abgestürzt. Laut dem US-Militär konnte sich der Pilot per Schleudersitz retten. Rund zwei Stunden danach habe ihn ein Team der amerikanischen Luftwaffe den Flugzeugführer geborgen und sicher auf einem Flugzeugträger abgesetzt. Laut einem Sprecher der US-Marine ist die Absturzursache noch unklar. Der Pilot habe sich auf einer Trainingsmission befunden. Der "Harrier" ist ein Kampfflugzeug der amerikanischen Streitkräfte, das sowohl vertikal, als auch horizontal wie ein herkömmliches Flugzeug starten kann.