Welt

USA und Russland über Waffenruhe in Syrien einig

14.09.2021, 01:29
Teilen
Bild: Reuters

Nach zwölfstündigen Verhandlungen haben sich die Außenminister der USA und Russlands auf eine Waffenruhe in Syrien verständigt - allerdings nur grundsätzlich. Es gibt noch eine Details zu klären, bevor die Bombardements eingestellt werden.

John Kerry und Sergej Lawrow hatten sich am Freitag in Genf getroffen und bis spät in die Nacht konferiert. "Wir wollen keine Vereinbarung, die nicht durchsetzbar wäre", sagte Kerry im Anschluss. Die "große Mehrheit" der Debatten über eine Waffenruhe und die Verbesserung der humanitären Hilfe sei aber geklärt worden. Sein Amtskollege Lawrow erklärte ebenfalls, dass es noch eine Reihe von Fragen zu klären gäbe, bevor ein erster Schritt zu einer friedlichen Lösung möglich sein. Man stimme aber überein, dass die Kämpfe in Syrien eingestellt werden und die Konfliktparteien Friedensgespräche aufnehmen sollen. Beide waren sich auch einig, dass weiter gegen terroristische Gruppierungen vorgegangen werden muss. In den nächsten Tagen, sollen die Gespräche fortgesetzt.