Sport

Verrückte Gerüchte um Hamilton, Vettel & Alonso

14.09.2021, 15:06
Teilen

Zur Jahresmitte beginnen wie üblich die Spekulationen am Formel-1-Fahrermarkt. Mit Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Fernando Alonso stehen die "Big Player" im Zentrum der Gerüchte. Niki Lauda setzte der "silly season" aber bereits ein verbales Ende.

Zur Jahresmitte beginnen wie üblich die Spekulationen am Formel-1-Fahrermarkt. Mit Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Fernando Alonso stehen die "Big Player" im Zentrum der Gerüchte. Niki Lauda setzte der "silly season" aber bereits ein verbales Ende. Da scheint die Hitze am Hungaroring einigen Journalisten zu Kopf gestiegen zu sein. "Das ist der Startschuss zur silly season", meinte Red Bulls Teamchef Christian Horner amüsiert über die wilden Wechselgerüchte im Fahrerlager. Was den Briten belustigt? Zum Beispiel wird sein Pilot Vettel trotz laufenden Vertrages bis 2015 mit Mercedes in Verbindung gebracht. Wieso? Weil Hamiltons Vertrag bei den "Silberpfeilen" zum selben Zeitpunkt endet - die beiden Teams könnten somit ein "Tauschgeschäft" eingehen. Lauda: "Wir haben keinen Bedarf, Vettel zu holen" Doch dieses Gerücht ist ziemlich haltlos. Hamilton selbst erklärte, dass es bereits Gespräche um eine Vertragsverlängerung gab. "Ich bin sicher, es wird noch dieses Jahr etwas passieren. Ich habe klargemacht, dass ich mich nach nichts anderem umschaue", erklärte der Weltmeister von 2008. Und Lauda bekräftigte gegenüber "Bild.de": "Wir haben weder darüber geredet noch darüber nachgedacht. Wir haben keinen Bedarf, Vettel zu holen. Nico Rosberg hat gerade , mit Hamilton reden wir gerade über eine Verlängerung. Wir wollen mit Lewis weitermachen und er mit uns. Fertig." Fall Vettel abgeschlossen? Aber nein! Der Deutsche soll laut den Spekulationen so unzufrieden bei Red Bull sein, dass er unbedingt weg will und es tut sich eine Tür auf. geisterte das Gerücht umher: McLaren, das ab der kommenden Saison mit Honda einen neuen Motorenpartner hat, bekam von den Japanern ein Zusatzbudget, um einen Top-Piloten zu verpflichten. Vettel und Alonso sollen ganz oben auf der Wunschliste stehen. Lauda empfiehlt zu warten Doch der Wechsel ist ein Risiko weil niemand abschätzen kann, ob die japanischen Triebwerke bei ihrem Comeback konkurrenzfähig sein werden. Lauda empfiehlt Vettel deshalb: "Wenn Vettel nach 2015 von Red Bull weg möchte, dann kommt für ihn nur McLaren oder Ferrari in Frage. Bis Ende 2015 weiß er, wie gut der Honda-Einstieg bei McLaren gelaufen ist, aber auch, ob Renault mit Red Bull aufgeholt hat und wieder konkurrenzfähig ist. Deshalb ist es für Vettel sinnlos, sich jetzt Gedanken für 2016 zu machen." Vettel denkt auch gar nicht an einen Wechsel. "Ich bin sehr zufrieden bei meinem jetzigen Team. Im Moment stellt sich die Frage nicht", erklärte der vierfache Weltmeister. Bleibt nur mehr Alonso übrig, der nach fünf titellosen Jahren bei Ferrari langsam der Geduldsfaden reißt. Auch ihm rät Lauda zu warten: "Zu Mercedes kann er nicht. Zurück zu McLaren mit einem neuen Motor, den keiner abschätzen kann? Das ist ein großes Risiko. Da tut er sich leichter, wenn er bei Ferrari bleibt und die Lage prüft, bevor er sich festlegt", meinte der Wiener.