Sport

Verrücktes Indy 500: Sieg in letzter Kurve verschenk...

14.09.2021, 16:30
Teilen

J.R. Hildebrand (USA) sah bereits wie der sichere Sieger bei der 100. Auflage der legendären 500 Meilen von Indianapolis (USA) aus. Doch der Rookie krachte in der letzten Kurve gegen die Wand und wurde nur Zweiter. Es siegte Dan Wheldon (GBR).

Dramatischer hätte die Jubiläumsauflage des Ovalklassikers nicht sein können. J.R. Hildebrand hatte bei seiner Boxenstrategie voll auf Risiko gesetzt und schien dafür belohnt zu werden. Zwei Runden vor dem Ende übernahm der Rookie die Führung beim wichtigsten Rennen in den USA und griff bereits nach der traditionellen Flasche Milch für den Sieger. Aber ausgerechnet in der letzten Kurve warf der 23-Jährige die Nerven weg. Beim Überrunden geriet er zu weit auf die schmutzige Außenseite der Kurve, verlor die Bodenhaftung und krachte brutal gegen die Begrenzungsmauer. Dan Wheldon nützte die allgemeine Verwirrung und schnappte sich den Triumph. Hildebrand rollte mit seinem Wrack immerhin noch als enttäuschter Zweiter über die Ziellinie: "Mir geht es gut, ich bin okay. Aber darum geht es nicht. Wir wollten gewinnen und daher gilt meine Enttäuschung vor allem dem Team und den Sponsoren."