Community

Video zeigt, wie U-Bahn mit offener Tür fährt

13.09.2021, 14:48
Teilen

"Heute"-Leserreporterin Ilse wurde am Montag in der Früh in der U-Bahn-Linie U1 auf eine offene Tür aufmerksam. Die Versuche, sie händisch zu schließen, scheiterten allerdings.

Frische Luft in der Wiener U-Bahn: Am Montag fuhr die U-Bahn-Linie U1 gegen 8.40 Uhr mit einer offener Tür in die Station Praterstern ein. Laut Leserreporterin Ilse wollte sich die Tür bei der Adeklaaer Straße nicht schließen: "Wir haben versucht sie mit Kraft zuzuziehen, das hat aber nicht funktioniert. Dann fuhr die U-Bahn plötzlich los." Die Fahrgäste sollen zudem versucht haben bei den Stationen dem Fahrer zu winken und ihn auf die offene Tür aufmerksam zu machen. "Während der Fahrt standen aber keine Fahrgäste im Bereich der defekten Tür", erzählt Ilse. Bei der Station Praterstraße hieß es dann: "Bitte alle aussteigen. Der Zug ist defekt." Notsprecheinrichtung verbindet sofort zum Fahrer Die Wiener U-Bahnen haben eigentlich ein Sicherungssystem, das verhindern soll, dass ein Zug die Station verlässt, wenn eine Tür offen ist. Warum das dieses Mal nicht funktionierte, wird nun von den Wiener Linien ganz genau überprüft.

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!

"Ein Fahrgast verständigte den Fahrer über die defekte Tür. Der Zug wurde sofort eingezogen und wird derzeit untersucht. Wir bitten in Zukunft unsere Fahrgäste in solchen Fällen die Notsprechanlage zu betätigen, da man so direkt zum Fahrer verbunden wird", so Wiener Linien Sprecherin Lisa Schmid gegenüber "Heute.at". So kann der Fahrer sofort reagieren und den Zug aus dem Verkehr ziehen.