Sport

Vienna siegt vor Abstieg 1:0 gegen FC Lustenau

14.09.2021, 03:12
Teilen
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Die Vienna hat im Kampf gegen den Abstieg aus der Ersten Liga einen weiteren Teilerfolg gefeiert. Die Wiener setzten sich am Dienstagabend in der 23. Runde gegen den FC Lustenau vor heimischer Kulisse 1:0 (1:0) durch und rückten damit auf den achten Rang vor. Die Linzer konnten den Altachern einen Punkt abknöpfen und die Grödiger setzten Austria Lustenau mit 2:1 unter Druck.

Die finanziell schwer angeschlagenen Vorarlberger vom FC Lustenau bleiben im Match gegen den First Vienna FC Fünfter, hinter ihrem Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse steht aber ein großes Fragezeichen. Markus Pink erzielte vor 1.000 Zuschauern auf der Hohen Warte nach Vorarbeit von Bernhard Fucik in Minute 29 den entscheidenden Treffer. Die Vienna hatte bis zur Führung aber bange Momente zu überstehen. Auch ohne seinen gesperrten Torjäger Dursun Karatay war Lustenau zunächst die gefährlichere Elf: Julian Rupp (10.) und Furkan Aydogdu (14.) sorgten mit Versuchen aus der Distanz für Torgefahr. Die Hausherren kamen jedoch langsam in Fahrt und belohnten sich durch den im Frühjahr zum bereits dritten Mal erfolgreichen Pink. In der zweiten Spielhälfte war die Vienna dem zweiten Treffer dann deutlich näher als die Vorarlberger dem Ausgleich. Die gegen die Blaugelben zuletzt fünfmal in Serie erfolgreichen Lustenauer schwächten sich durch Gelb-Rot gegen Aydogdu (71.) auch selbst. Grödiger feiern Auswärtserfolg gegen A. Lustenau Der SV Grödig hat Austria Lustenau im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga weiter unter Druck gesetzt. Die Salzburger feierten im direkten Duell der 23. Erste-Liga-Runde am Dienstagabend einen 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg im "Ländle". Grödig liegt in der Tabelle damit nur noch vier Zähler hinter dem Spitzenreiter aus Vorarlberg, hat aber auch ein Spiel weniger absolviert. Schlusslicht Blau-Weiß Linz ergattert Punkt Der Tabellenletzte FC Blau-Weiß Linz hat in der Ersten Liga dem aufstrebenden SCR Altach mit einem 1:1 (0:1) einen Punkt abgeknöpft. Die Oberösterreicher verkürzten am Dienstag den Rückstand auf Hartberg damit nur unwesentlich auf neun Zähler. Altach liegt auf Rang vier nun elf Zähler hinter Spitzenreiter Austria Lustenau. Danijel Prskalo brachte die Gäste (10.) früh in Führung, ehe der eingewechselte Harun Sulimani (60.) zum aufgrund zweier unterschiedlicher Spielhälften leistungsgerechten Endstand ausglich. St. Pölten holte ersten Frühjahrspunkt Der SKN St. Pölten hat in der Fußball-Erste-Liga seinen Frühjahrsfehlstart gestoppt. Nach drei Niederlagen en suite durfte sich die Truppe von Martin Scherb am Dienstag im Niederösterreich-Derby gegen den SV Horn in der 23. Runde vor eigenem Publikum über ein 1:1 (1:1) und den ersten Punkt im Jahr 2013 freuen. Sahanek legte mustergültig für Salvatore auf, und der traf zum 1:0 (24.). Doch die Gastgeber steckten den nächsten Rückschlag im Frühjahr gut weg und kamen schnell zum Ausgleich: Kapitän Popp war nach einem Holzmann-Eckball zur Stelle und drückte das Leder aus kurzer Distanz über die Linie (27.).