Sport

Vier Teams erhalten Bundesligalizenz im zweiten Anlauf

14.09.2021, 01:58
Teilen
Bild: GEPA pictures/ Josef Bollwein

Aufatmen bei Admira Wacker, LASK, Austria Klagenfurt und Austria Salzburg. Die Bundesliga erteilte den vier Klubs im zweiten Anlauf die Lizenz für die Saison 2015/16. Nur dem SC Ritzing, Tabellenführer in der Regionalliga Ost, wurde sie erneut verweigert.

Bei der fielen sechs Teams durch. Die Vienna verzichtete aufgrund der Tabellensituation in der Regionalliga Ost auf einen Protest. Admira und LASK, denen die Lizenz aufgrund des fehlenden Cheftrainers verweigert wurde, verpflichteten mit Ernst Baumeister und Alfred Olzinger nun Coaches, die über eine UEFA-Pro-Lizenz verfügen, und haben damit die Auflagen erfüllt. Bei Austria Salzburg fehlte ein Ausweichstadion, konnte aber jetzt mit dem Stadion "In der Au" im oberösterreichischen Schwanenstadt eine lizenztaugliche Lösung präsentieren. Ebenfalls zum Aufstieg berechtigt ist nun Austria Klagenfurt, Tabellenführer aus der Regionalliga Mitte. Beim SC Ritzing sieht es hingegen weiter düster aus. Da auch im zweiten Anlauf keine Lizenz erteilt wurde, bleibt den Burgenländern nur mehr der Gang zum Ständig Neutralen Schiedsgericht. "Ich finde es wirklich schade für die Mannschaft, die großartige Arbeit geleistet hat. Aus meiner Sicht wurden alle Bedingungen für eine Lizenzerteilung erfüllt", so der Ritzing-Obmann Reiszner.