Life

Vogelschlag extrem: Geier steckt komplett in Airbus-...

14.09.2021, 13:14
Teilen

"Was zum Geier?", dachten sich die Piloten eines Lufthansa-Jets am Donnerstag über der Ferieninsel Mallorca. Im Landeanflug auf Palma krachte ein Mönchsgeier in die Nase des Airbus A320 bei einer Flughöhe von 5.000 Fuß - etwa 1.500 Metern. Der Vogel starb.

"Was zum Geier?", dachten sich die Piloten eines Lufthansa-Jets am Donnerstag über der Ferieninsel Mallorca. Im Landeanflug auf Palma krachte ein Mönchsgeier in die Nase des Airbus A320 bei einer Flughöhe von 5.000 Fuß - etwa 1.500 Metern. Der Vogel starb. Durch den Aufprall wurde die Maschine derart starkt beschädigt, dass sie nicht zurück nach München fliegen konnte. Den Passagieren wurden alternative Reisemöglichkeiten angeboten, hieß es laut "diariodemallorca". Zu dem kuriosen Crash  kam es gegen 12 Uhr mittags am Donnerstag über Santa Eugènia. Die Maschine aus München mit der Flugnummer LH1820 hatte den Sinkflug zur Landung eingeleitet. Dann knallte der seltene Mönchsgeier in die Außenhaut des Airbus. "Das Tier war noch kein Jahr alt und hatte offenbar gerade erst sein Nest verlassen", so der Direktor der Mönchsgeier-Stiftung auf der beliebten Ferieninsel. "Das kann man an den Krallen sehen", fügte er hinzu. 24 Junge sind bisher auf Mallorca geschlüpft, registriert sind 32 Nester. Derzeit gibt es rund 200 Mönchsgeier auf Mallorca. Nach diesem Vogelschlag sind es nun nur noch 199 Exemplare.....