Life

Volvo bastelt am LKW der Zukunft

14.09.2021, 17:10
Teilen

Während der angeschlagene Autohersteller Volvo nach langem Tauziehen noch gerettet werden konnte, blickt die eigenständige Firma Volvo Trucks mit breiter Brust in die Zukunft. Die Schweden werken gerade an einem neuen LKW, der den Warenverkehr auf der Straße revolutionieren soll.

Lastkraftwägen sehen seit Jahrzehnten mehr oder weniger gleich aus. Volvos Concept Truck 2020 hebt sich aber nicht nur optisch von den bisher bekannten Zugmaschinen ab. Das Exterieur wurde aerodynamischer gestaltet und die Technologie im Inneren ist auf dem allerneuesten Stand der Technik. So sollen Verbrauch, Sicherheit und Fahrkomfort verbessert werden. Dazu gehört ein ferngesteuerter Autopilot, der einen ganzen Konvoi von LKWs mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h durch Europa steuern kann. So kann ein ganzer "Zug" von Trucks auf einer eigenen Spur fahren und die restliche Autobahn frei halten. Neueste Technologien verbaut Heckkameras projezieren Bilder auf die Innenseite der Windschutzscheibe, das Armaturenbrett besteht aus einem Touchscreen. So können dem Fahrer immer alle relevante Informationen angezeigt werden, die er in verschiedenen Situationen braucht. Die "Nase" des LKWs besteht aus einem weicheren Material, das die Aufprallkraft im Falle eines Zusammenstoßes reduziert.