Österreich

Vorsteherin will Josefstadt rauchfrei machen

Entgegen der Pläne der Bundesregierung will Bezirksvorsteherin Veronika Mickel (ÖVP) die Lokale in der Josefstadt rauchfrei machen.

13.09.2021, 21:52
Teilen

In der Wiener Josefstadt gibt es mehr als 70 Lokale und immer mehr sollen komplett rauchfrei werden, wenn es nach Bezirksvorsteherin Veronika Mickel (ÖVP) geht. Sie stellt sich mit der Initiative "Josefstadt bleibt rauchfrei" gegen die Pläne der neuen türkis-blauen Regierung, das geplante absolute Gastro-Rauchverbot wieder zu kippen. Gemischte Meinungen Das Café in der Josefstädter Straße ist seit Mai 2017 rauchfrei. Früher gab es einen Raucher- und einen Nichtraucher-Bereich – und ständig Anzeigen. Die Meinungen sind gespalten, auch Umsatzeinbußen mussten die Betreiber hinnehmen. Vor der Tür gibt es eine Wärmelampe, unter der dir Raucher ihre Zigarette genießen können.

Die Bilder des Tages

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf

    (lu)