Wirtschaft

VW-Werbung lässt Wogen hochgehen

Eine auf Twitter verbreitete Werbung des Automobilherstellers Volkswagen erhitzt derzeit die Gemüter im Netz. Der vorwurf: Das Verwenden von rassistisch konnotierten Symbolen.

20.05.2020, 12:11
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Nicht nur dieser Screenshot erhitzt die Gemüter
Screenshot Twitter

Auf Twitter kursiert derzeit eine Werbung des Automobilherstellers VW, der bei einigen Usern für Entsetzen sorgt. In dem rund zehn Sekunden lange dauernden Clip wird eine dunkelhätige Person von einer überdimensional großen weißen Hand herumgeschubst. Kurz vor Schluss wird die Person in ein Gebäude geschnipst, auf dem "Petit colon", was auf Deutsch etwa  "Kleiner Enddarm" bedeutet.

Als Schriftzug taucht im weiteren Verlauf "Der neue Golf" auf. Die ersten Buchstaben, die erscheinen, erinnern allerdings an eine wüste Beschimpfung für dunkelhätige Menschen (siehe Bild oben). Unter dem Video argumentiert außerdem ein User, dass die Hand, die den Mann in das Gebäude schubst, an jenen Gruß erinnert, der unter Neonazis verwendet wird, um "White Power", also die Überlegenheit der weißen Rasse, zu symbolisieren. 

Die drei Finger formen ein "W", der Kreis aus Daumen und Zeigefinger soll ein "P" formen. "WP" steht für "White Power"
Picturedesk/APA

Im Clip, der auf Twitter kursiert, sieht das ganze so aus:

So sieht es im Clip aus
Screenshot Twitter

In einer Reaktion auf den Vorwurf des Rassismus distanzierte sich der verifizierte Instagram-Account von Volkswagen. Man sei "überrascht und schockiert", dass die Instagram-Story "derart missverstanden" werde. "Volkswagen positioniert sich klar gegen jede Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung. Die gezeigten Inhalte stellen einen kreativen Umgang mit dem Format Instagram Story dar. Dennoch habe man sich bei VW dazu entschieden, die Story "ab sofort nicht weiter auszuspielen".

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