Österreich

Waffen-Opa (83) ertappt: 377 Stück sichergestellt

14.09.2021, 00:19
Teilen

Salzburger Polizisten haben gemeinsam mit Kollegen in Bayern einem illegalen, österreichischen Waffenhändler das Handwerk gelegt. Der Besitzer (83) ist geständig.

Seit längerer Zeit ermittelten Polizisten in Bayern gegen Käufer von illegalen Waffen. Sie kamen dabei auch einem Österreicher auf die Spur, bei dem es sich um den Hauptlieferanten handeln dürfte. Am Samstag führten die österreichischen Kollegen eine Hausdurchsuchung im Salzburger Flachgau durch. Dabei wurden die Polizisten fündig – sie stießen auf ein gigantisches Waffenarsenal. Waffen aus verschiedensten Epochen entdeckt Die Beamten entdeckten insgesamt 377 Waffen und Waffenteile und mehrere tausend Schuss Munition. 28 Faustfeuerwaffen und zahlreiche Gewehre im Kriegsmaterial wie etwa ein Maschinengewehr und eine Panzergranate wurden sichergestellt.

Der Besitzer der Waffen soll ein 83-jähriger Salzburger sein. Er gestand, über lange Zeit illegale Schusswaffen an deutsche Sammler verkauft zu haben. Über den betagten Mann wurde ein Waffenverbot verhängt. Festnahmen in Deutschland In Bayern wurden drei Männer im Alter von 45, 50 und 70 Jahren festgenommen. Es handelt sich um mutmaßliche Kunden des Beschuldigten. Schusswaffen, Schwarzpulver und mehrere tausend Schuss Munition wurden sichergestellt. (aj)