Welt

Schläft Trump in Geheim-Etage des "Intercontinal"?

13.09.2021, 14:48
Teilen

Der Sicherheitsaufwand beim Weltwirtschaftsforum 2020 in Davos ist wieder einmal enorm. Besonders der Schutz von US-Präsident Donald Trump ist eine Herausforderung für Polizei und Militär.

Am Montag um 18.35 Uhr Ortszeit fliegt der US-Präsident in Washington D.C. ab. Am Dienstag, 21. Jänner, kommt Donald Trump dann mit der Air Force One am Flughafen Zürich an. Die Landung des US-Präsidenten ist zwischen 8 und 10 Uhr morgens auf der Piste 16 geplant. Die Kantonspolizei Zürich hat sich über Wochen auf den Besuch von US-Präsident Donald Trump vorbereitet, wie Kommandant Thomas Würgler am Montag (siehe Video unten) sagt. Nach der Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani wurde Trumps Gefährdungseinschätzung gegenüber seinem letzten Besuch erhöht. "Durch die erhöhte Sicherheitsstufe, die jeweils vom Bund festgelegt wird, gibt es einen Zusatzaufwand."

Gesamteinsatzleiter Marcel Frei im Interview (Quelle: 20 Minuten) Im Vorfeld seien intensive Absprachen mit den Amerikanern getroffen worden, so Würgler. "Allein die Anhalteposition des Präsidentenflugzeuges Air Force One auf dem Flughafenfeld war ein riesiges Thema." Im Korps der Kantonspolizei seien aber keine Agenten des Secret Service dabei. "Sie vertrauen auch den guten Erfahrungen, die sie mit uns gemacht haben – wir sind auch Profis, das spüren sie."

Hubschrauber oder Auto-Konvoi

Am Dienstag (21. Jänner) wird es dann ernst: Voraussichtlich zwischen 8 und 10 Uhr wird Trump am Flughafen Zürich landen. "Wir werden früh im Einsatz sein", sagt Marcel Frei, WEF-Gesamteinsatzleiter bei der Kapo Zürich. Die Polizei rechnet mit vielen Schaulustigen und rät deshalb, den Flughafen bei Möglichkeit weiträumig zu umfahren. "Wir stehen in engem Kontakt mit dem Secret Service und hoffen, dass das Wetter gut sein wird." Dann wird Trump per Helikopter nach Davos fliegen. Aus Sicherheitsgründen werden drei identische Hubschrauber die Strecke fliegen. Sie werden während des Flugs immer wieder ihre Position tauschen. Ist das wetterbedingt nicht möglich, reist Trump in einem Konvoi auf der Straße. "Wir haben verschiedene Routen, die gesichert sind. Ich entscheide kurzfristig, welche wir befahren", sagt Frei.

Ansprache am WEF

Von 11.30 bis 12 Uhr wird Donald Trump eine Ansprache in der Kongresshalle am WEF halten. "Trump wird sicherlich in erster Linie darüber sprechen, was er und seine Regierung erreicht haben", sagt Martin Naville, Chef der Handelskammer Schweiz-USA, zu "20 Minuten". "Trump wird sicher auch betonen, dass es der Weltwirtschaft dank den USA sehr gut geht." Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit werden wohl unter den Tisch fallen. Nach der Ansprache wird Trump im Verlaufe des Tages dann die Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und andere Politiker treffen.

Übernachtung

Sehr wahrscheinlich wird Trump wie bereits bei seinem letzten Besuch am WEF 2018 im Intercontinental-Hotel schlafen. Dieses befindet etwas außerhalb des Austragungsorts an der Flüelapassstraße in Davos. Ab dem 21. Jänner ist das Luxushotel überhaupt nur noch für WEF-Gäste geöffnet. Gerüchten zufolge verfügt das 5-Sterne-Hotel über eine geheime Etage und gut unterrichtete Quellen haben dem Nachrichtenportal "20 Minuten" von einer Art VIP-Stockwerk berichtet, das nur über einen speziellen Eingang erreichbar sei. Seitens der Hotelleitung wird dementiert, dass es ein solches geheimes Stockwerk in dem Gebäude gibt.

Abflug

Lange verweilt der US-Präsident aber nicht in Europa. Schon am Mittwochnachmittag soll er mit der Air Force One bereits wieder in Richtung Heimat starten.