Welt

Weibliche DNA an Bombenresten von Boston

14.09.2021, 03:08
Teilen
Bild: Reuters

US-Ermittler haben Spuren weiblicher DNA an mindestens einer der Bomben, die beim Anschlag auf den Boston-Marathon am 15. April verwendet wurden, gefunden. Das meldeten US-Medien in der Nacht auf Dienstag. Die Behörden prüfen nun, woher diese stammen.

verwendet wurden, gefunden. Das meldeten US-Medien in der Nacht auf Dienstag. Die Behörden prüfen nun, woher diese stammen. Es sei aber noch zu früh zu sagen, ob eine Frau den mutmaßlichen beiden Tätern, den Brüdern Tsarnaev, geholfen habe, hieß es. Ein nicht namentlich genannter Ermittler betonte, die weibliche DNA könne auf vielfältige Weise auf die Bombe gelangt sein, etwa durch eine Verkäuferin, die das Material an Tamerlan Tsarnaev und dessen jüngeren Bruder Dzhokhar ausgehändigt habe. Die DNA könnte auch von einem der Opfer des Bombenanschlags stammen. Tsarnaev-Witwe vernommen FBI-Beamte durchsuchten am Montag die Wohnung von , und nahmen DNA-Proben mit. Zudem sei die Frau 90 Minuten lang vernommen worden. Laut "New York Times" sollte unter anderem auch geprüft werden, ob die Frau - wissentlich oder nicht - Beweismittel vernichtet haben könnte oder die Anschläge vom 15. April sogar mitplante. Tsarnaevs Witwe bestreitet laut ihrem Anwalt Amato DeLuca jegliche Beteiligung an der Tat. "Sie tut alles, was sie kann, um die Ermittlungen zu unterstützen", sagte DeLuca am Montag. Die Berichte über eine Beteiligung ihres Mannes und seines Bruders hätten sie wie ein Schock getroffen. Entgeht Bomber der Todesstrafe? darf unterdessen hoffen, der Todesstrafe zu entgehen. Die bekannte Anwältin Judy Clarke hat sich der Verteidgung des überlebenden Boston-Attentäters angeschlossen. Clarke gilt als Todesstrafen-Expertin und hat schon den sogenannten Unabomber Ted Kaczynski vor der Hinrichtung bewahrt. Bei den Bombenanschlägen beim Boston-Marathon sind  drei Menschen getötet  und mehr als 260 weitere verletzt worden.