Sport

Weltmeister! Hamilton rast zum vierten Formel-1-Titel

13.09.2021, 22:43
Teilen

Lewis Hamilton rast in die Formel-1-Geschichtsbücher! Beim Rennen in Mexiko sicherte sich der Brite seinen vierten Titel – trotz eines Start-Dramas.

Lewis Hamilton ist zum vierten Mal Formel-1-Weltmeister! Beim Rennen in Mexiko reichte dem Briten Platz neun, um im drittletzten Grand Prix den WM-Kampf gegen Sebastian Vettel für sich zu entscheiden. „Ich bin wahnsinnig stolz und glücklich. Wir haben so hart dafür gearbeitet. Danke an das ganze Team, wir haben alles richtig gemacht", jubelte der Brite über den vierten Titel nach 2008, 2014 und 2015. Vettel beendete das Rennen auf Rang vier – zu wenig. Max Verstappen holte den Sieg für Red Bull vor dem Mercedes von Valtteri Bottas. Dritter: Kimi Räikkönen im Ferrari. Große Emotionen Nach der Zieldurchfahrt gab es Emotion pur. "Lewis, hier ist Niki", meldete sich Mercedes-Boss Niki Lauda am Funk. "Danke, danke, danke. Vier Mal Weltmeister – unglaublich." Hamilton meinte: "Es fühlt sich surreal an, besonders weil ich so weit hinten gelegen bin. Es war eine sehr aufreibende Saison. Danke auch an meine Familie, die mich immer unterstützt hat." Erst nach einem kräftigen Schluck aus der Champagner-Flasche konnte Hamilton sich der Freude voll hingeben. Auf dem Stockerl wurde auch kräftig Gas gegeben – DJ Hardware heizte den Fans live ein.

Drama am Start

Im Rennen wurde es gleich zu Beginn heiß, schon am Start fiel die Entscheidung im WM-Kampf: Verstappen fuhr von Platz zwei an die Spitze, zwischen Hamilton und Vettel kam es zu einer Berührung. Beide mussten an die Box und reihten sich am Ende des Feldes wieder ein. Vettel setzte mit neuen Reifen und einer neuen Frontpartie zu einer fulminanten Aufholjagd an. Hamilton ließ sich den platten Hinterreifen tauschen, ging das Rennen aber taktischer an. Denn für ihn war klar. Mit Punkten ist der Titelkampf praktisch entschieden, Vettel aber musste Erster oder Zweiter werden, um den Briten nochmals abzufangen. Taktik geht auf Eine Taktik, die für Hamilton am Ende aufging. Vettel verpasste Platz zwei um gute 20 Sekunden, der "Silberpfeil"-Pilot dagegen ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Er ist zwar der erste Weltmeister seit James Hunt 1976, der bei der Entscheidung überrundet wurde, aber am Ende zählt nur der Erfolg. Immerhin ist er auch der erste Brite mit vier WM-Titel auf dem Konto. Für Hamilton ist nun klar: Die letzten beiden Rennen in Sao Paulo (12. November) und Abu Dhabi (26. November) kann er in vollen Zügen genießen. So wie seine Crew. Der Konstrukteurs-Titel von Mercedes stand ja schon nach dem Rennen in Austin fest. (gr)