Politik

Wer kann Gernot Blümels Bleifigur deuten?

Viele Politiker wünschen auf Facebook ein gutes neues Jahr. Gernot Blümels Bleifigur ist "anscheinend ein Kamel".

13.09.2021, 22:04
Teilen
Gernot Blümel hat am Silvesterabend in seinem Büro eine Bleifigur produziert.
Bild: Screenshot

Auch am 01. Jänner 2018 gibt es auf den Facebook-Accounts der heimischen Politiker einiges zu entdecken. Kanzleramtsminister Gernot Blümel etwa übte sich im Bleigießen. Das flüssige Metall, das beim Wurf ins kalte Wasser zu mehr oder weniger eindeutigen Skulpturen erstarrt, lässt viel Interpretationsspielraum zu. So auch beim frischgebackenen türkisen Regierungsmitglied. "Anscheinend ein Kamel" Als Kamel deutet Blümel selbst das Ergebnis. Laut Bleigieß-Deutungsleitfaden stehen ihm deshalb neue Aufgaben bevor. "Das stimmt auf jeden Fall!", bestätigt Blümel auf Facebook und freut sich darauf, die neue Herausforderungen anzupacken.

Es wird wohl sein letztes Bleigießen gewesen sein, die EU verbietet die Tradition nämlich am 2018. Lesen Sie hier mehr dazu! Weitere Grüße Auch viele andere Politiker wünschen virtuell "Prosit Neujahr!". Bundeskanzler Sebastian Kurz blickt auf ein besonders intensives und bewegtes Jahr 2017 zurück, Vizekanzler Heinz-Christian Strache rutschte mit seiner Ehefrau Philippa ins neue Jahr und dankte seinen Fans: "Ihr gebt mir viel Kraft!"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen fasste sich auf Facebook kurz, er wird am Abend seine erste Neujahrsansprache im Fernsehen halten:

Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beglückte ihre Facebook-Fans am Silvesterabend mit einem seltenen Foto von ihr und ihrer Zwillingsschwester Cornelia:

Infrastrukturminister Norbert Hofer kündigt an, das Land im Jahr 2018 zum Positiven verändern zu wollen. Innenminister Herbert Kickl nutzte seine Silvestergrüße, um auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerk und Böllern hinzuweisen:

Der neue Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka blickt "mit Dankbarkeit und Demut" auf das alte Jahr zurück, seine Kurzzeit-Vorgängerin und nun Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger zieht ebenfalls eine positive Bilanz:

Aus der Opposition richten SPÖ-Chef Christian Kern (der sich auf "große Aufgaben" freut) und NEOS-Chef Matthias Strolz (er kündigt ein paar Tage "Facebook-Fasten" an) Neujahrsgrüße aus.

(red)