Österreich

Österreich ist heute der Kältepol Europas

13.09.2021, 19:26
Teilen

Schneien wird es zwar noch nicht, dennoch sinken die Temperaturen in ganz Österreich rapide – auf maximal nur noch 7 bis 16 Grad. Stellenweise gibt es Frost.

Tief Fabienne hat uns den rasanten Wettersturz beschert. Am Wochenende hat es um rund 15 Grad abgekühlt. Am Montag sind die Temperaturen in der Landeshauptstadt nicht über 12 Grad hinausgekommen. Auch der Dienstag bleibt frisch. In der Nacht auf heute war es in manchen Hochtälern der Alpen bereits leicht frostig. So wurden in St. Jakob im Defereggental und in Schmirn nur minus 3 Grad, in Nauders minus 2, sowie in Tannheim und Seefeld minus 1 Grad gemessen. Tagsüber gibt es in den Nordstaulagen von den Kitzbüheler Alpen bis zur Eisenwurzen zunächst noch Restwolken und letzte Tropfen. Im großen Rest des Landes scheint dagegen von Beginn an die Sonne. Im Norden und Osten ziehen einige flache Quellwolken durch, von Vorarlberg bis Kärnten zeigt sich der Himmel hingegen oft wolkenlos.

Bei immer noch teils lebhaftem Wind aus nördlichen Richtungen kommen die Temperaturen nicht über 8 bis 16 Grad hinaus.

Wetter-Übersicht Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Nacht auf Mittwoch wird eisig Die kälteste Nacht seit dem Frühjahr steht uns dann von Dienstag auf Mittwoch bevor. Die Temperaturen sinken landesweit unter +5 Grad, inneralpin wird es recht verbreitet frostig.

Etwas Besserung verspricht der Mittwoch, denn dann stellt sich laut UBIMET ruhiges Hochdruckwetter ein. Im Großteil des Landes scheint von früh bis spät die Sonne, durchziehende Schleierwolken stören kaum. Auch lokale Frühnebelfelder in manchen Tälern und Becken lösen sich rasch auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, im östlichen Flachland vereinzelt auch lebhaft aus südlichen Richtungen. Dazu zeigt der Trend bei den Temperaturen mit 13 bis 21 Grad weiter nach oben. Lesen Sie hier: 5 Fragen zum Frost – und wie kalt es wirklich wird >>> (red)