Österreich

Nach dem Wochenende kommt der Kälteschock

Wer noch immer im Sommerfieber ist, sollte nächste Woche langsam seine Wintersachen aus dem Keller holen. Dann wird es nämlich kalt.

13.09.2021, 19:12
Teilen

Österreich will sich noch nicht vom herrlichen Sommerwetter verabschieden. Mittagessen auf der Terrasse, Abendspaziergänge der blutroten Sonne entgegen oder im Garten einen Kaffee trinken, all das steht auch Mitte Oktober noch hoch im Kurs. Nächste Woche soll sich das aber radikal ändern. Mit einer stürmischen Nordwestströmung erreichen dann Fronten mit teils kräftigem Regen die Alpen. Selbst Schnee könnte dann schon im Hügelland ein Thema werden.

Erster Kälteschub

Laut Ubimet kommt nächste Woche ein Kälteeinbruch aus der Arktis auf uns zu: "Osteuropa wird frieren. Aber die kühlere Luft kommt schubweise. Die erste Kaltfront erreicht uns am Mittwoch, mit Schnee in den Bergen und kalter Luft in den Niederungen. Ein Skandinavien-Tief aus dem Nordmeer, das den Alpenraum erreicht, ist dafür verantwortlich", erklärt Nikolaus Zimmermann von Ubimet. Die Werte können bis auf unter 10 Grad sinken. Aktuell genießen wir verbreitet noch warme 22 Grad.

Zweiter Kälteschub

Für Verkehrsteilnehmer kann die durch Nebel verursachte schlechte Sicht zur Lebensgefahr werden. Im Jahr 2017 ereigneten sich österreichweit 212 Unfälle bei Nebel – dabei wurden 291 Personen verletzt, fünf Personen kamen ums Leben. Im Nebel resultiert das hohe Unfallrisiko auch aus dem "Lemming-Verhalten": Lenker hängen sich häufig instinktiv an das Licht des Vordermanns – dadurch ist der Abstand zum Vordermann oft zu gering und es kann vorkommen, dass die Fahrgeschwindigkeit nicht mehr der Sichtweite entspricht, warnt Roland Frisch, Experte der ÖAMTC Fahrtechnik. Insbesondere in der Früh und am Abend sollten Autofahrer mit Nebel rechnen und entsprechend vorsichtig fahren. * Vergrößerten Abstand halten * Geschwindigkeit reduzieren * Sichtbar machen * Achtungn Glätte!

Das zweite Tief, das dann die kalte Jahreszeit einleitet, erreicht uns am Freitag, spätestens am Samstag, so Zimmermann weiter. Arktische Luft aus der Polarzone trifft dann auf den Alpenraum. Dann wird wohl die angenehm warme Jahreszeit endgültig vorbei sein.

Die nächsten Tage

Bis dahin genießen wir aber die letzten, warmen Stunden: Am Freitag ist es noch immer überdurchschnittlich warm mit Höchstwerten zwischen 14 und 22 Grad, in der Nacht kühlt es auf 11 bis 0 Grad ab. Höchsttemperaturen am Samstag: 13 bis 20 Grad, in 2000 Metern Höhe zwischen 2 Grad am Schneeberg und 7 Grad in den Lienzer Dolomiten. Die Höchsttemperaturen am Sonntag liegen zwischen 10 Grad im Waldviertel und 20 mit Nordföhn in Oberkärnten. Am Montag und Dienstag liegen die Höchstwerte bei 9 bis 18 Grad, im Westen vereinzelt auch milder. Mäßiger bis lebhafter Nordwestwind. Jetzt 45.000 Orte online: Die detailgenaue Wetterprognose für Ihre Region >>> (red)