Wien

Bierfans aufgepasst – Jetzt tourt die Ottakringer-Bim

"Uns kannst du gernhaben" ist sich die Ottakringer Brauerei in ihrer neuen Kampagne sicher. Ganz Wien soll nun in gelb erstrahlen. 

13.03.2023, 16:53
Auch mit einer Straßenbahn im gelben Design will die Brauerei alle Blicke auf sich ziehen.
Ottakringer Brauerei

Statt Bier einzuschenken will Ottakringer künftig Lächeln schenken. Die Brauerei startet jetzt "die gelbste Kampagne, die Wien je erlebt hat" und gestaltet Plakate, City Lights und auch ganze Straßenbahnen nach dem Motto "Uns kannst du gernhaben". 

Die Brauerei plakatiert ganz deultich "Uns kannst du gernhaben"
Ottakringer Brauerei

"Lieblingsstadt ein wenig gelber machen"

Martin Eicher ist Marketingleiter der Ottakringer Brauerei. Er freut sich über die kommende Marketing-Offensive: "Die Ottakringer Brauerei ist eine Institution und fester Bestandteil der Wiener Stadtkultur. Unser Ziel ist es, die Brauerei der Herzen zu werden. In diesem Sinne ist es wieder Zeit lauter zu werden und unsere Lieblingsstadt ein wenig gelber zu machen. Mit Herzblut, Schmäh und Freude am Produkt möchten wir die Marke – aber auch die Kategorie Bier – weiter emotionalisieren und die Identifikation stärken."

Die Kampagne soll zeigen dass Ottakringer nicht 08/15 sondern 08/16 ist. Die Marke präsentiert sich als "unterhaltsam, einzigartig und mutig", heißt es. 

"Genug Gründe, Ottakringer gernzuhaben"

Die Ottaktringer Brauerei meint den Slogan "Uns kannst du gernhaben" wortwörtlich. Geschäftsführer Harald Mayer erklärt: "Ottakringer schafft als unabhängige Privatbrauerei die Brücke zwischen Würstelstand und Spitzengastronomie, zwischen Volksoper und Rock-Konzert und zwischen Generationen. Wir sind nicht maßlos, aber grenzenlos vielfältig – übrigens auch im Sortiment. Es gibt also genug gute Gründe, um uns echt gern zu haben. Und wir arbeiten in der Brauerei tagtäglich daran, dass es mehr davon gibt."

Auch die Eventlocation direkt neben der Brauerei zeigt, warum man Ottakringer einfach gernhaben muss. Etwa 200.000 Besucher sind jedes Jahr zu Gast, damit ist die Brauerei eine Event-Legende und schreibt Bier-, Kulinarik- und Eventgeschichte.

    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders