Life

Wiener und Steirer fahren die stärksten Autos

14.09.2021, 13:06
Teilen

Eine Analyse der Wiener Städtischen Versicherung zeigt, dass in Österreich Autos mit immer mehr PS gefahren werden. Die Spitzenreiter sind die Wiener und Steirer, die Burgenländer geben sich mit den wenigsten Pferden unter der Haube zufrieden.

Während im Jahr 2007 der Durchschnittswagen in Österreich noch 104,6 PS hatte, stieg diese Zahl heuer auf 123 PS an. "Interessant dabei ist, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 und 2009 kaum Einfluss auf das Verhalten der Österreicher hatte. Der Aufwärtstrend wurde dadurch nur kurzfristig verlangsamt“, erklärt Robert Lasshofer, Generaldirektor der Wiener Städtischen. Doch die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern sind teilweise enorm (siehe Grafik). Währen die Steirer und Wiener mit 124,9 bzw. 124,8 die meisten PS im Motor schlummern haben, mögen die Kärntner und Burgenländer (119,5 und 118,1 PS) es etwas gemütlicher. Überraschend: Auch in Niederösterreich und Oberösterreich, wo es die meisten Straßenkilometer gibt, scheinen die PS nicht so wichtig zu sein. Doch alle Bundesländer haben eines gemeinsam: Die PS-Zahl ist am Steigen. Und jeder dritte Österreicher beurteilt die Pferdestärken als eines der drei entscheidenden Kaufkriterien bei Autos - bei 42 Prozent der Steirer ist es sogar das Top-Kriterium.