Sport

Wo soll das ÖFB-Cupfinale stattfinden?

14.09.2021, 16:26
Teilen

Am 1. und 2. Mai finden die zwei Halbfinal-Begegnungen des diesjährigen ÖFB-Samsung-Cup statt. TSV Hartberg trifft auf RB Salzburg, die SV Ried empfängt Austria Wien. So weit, so gut. Denn für das am 20. Mai geplante Finale gibt es noch keinen fixen Austragungsort. Und die Suche nach einem gestaltet sich für den ÖFB nicht unbedingt einfach.

Das Finale sollte nämlich, wenn möglich, auf neutralem Boden stattfinden. Das heißt für den Fall einer Finalteilnahme der Wiener Austria, dass das Ernst-Happel-Stadion nicht in Frage. Für andere Eventualitäten stehen auch die beiden Stadien in Salzburg und Klagenfurt nicht als Austragungsort zur Verfügung. Am Parkplatz der Red Bull-Arena findet an besagtem Tag am Parkplatz eine Hundeschau (!) statt, in der Wörthersee-Arena ist nach wie vor der zweite Rang abgesperrt. In Graz gibt man sich beleidigt. Da der ÖFB auf die Austragung von Länderspielen in der UPC-Arena verzichtet (als Grund wird der zu kleine VIP-Bereich angegeben), will man in Graz kein Cupfinale abhalten. Bekanntgabe am 3. Mai Als weitere Alternativen kommen noch Linz und Innsbruck in Frage. Beim ÖFB hält man sich vorerst noch bedeckt. Man habe aber schon eine Favoriten, den man am 3. Mai bekannt geben wolle, berichtet . Und falls die Austria nicht aufsteigt, steht einer Austragung im Wiener Prater nichts mehr im Wege. In den nächsten Jahren sollte sich das Problem, einen Finalort zu finden, nicht mehr stellen - im kommenden Sommer wird der Austragungsort des Samsung-Cupfinales für die nächsten drei bis fünf Jahre fix vergeben.