Österreich

Zirkus fast abgeblasen: Direktor sauer auf Stadt

Zirkusdirektor Alex Kaiser versteht es nicht: Zuerst bekam er keinen Standplatz von der Stadt, dann wurden die Plakate abmonitert. Der ÖAMTC half.

14.09.2021, 00:20
Teilen

Bereits in der neunten Generation ist Alex Kaiser (38) Direktor des Zirkus Alex Kaiser (der drittgrößte in Österreich). Nach vielen Städten wie Linz, Freistadt und Klosterneuburg stand dieses Wochenende (18. bis 21.5.) Bruck am Tourplan. Nur: Die Stadt wollte keine Fläche zur Verfügung stellen. Alex Kaiser im "Heute"-Telefonat: "Wir haben wochenlang interveniert. Ich habe 5.000 Euro Kaution angeboten. Ich habe den Bürgermeister gebeten, er solle sich doch bei anderen Gemeinden über uns erkundigen. Denn bisher ist überall alles glatt gegangen." Aber Bürgermeister Richard Hemmer blieb hart, stellte kein Areal zur Verfügung. Nur weil der ÖAMTC und das Lagerhaus kurzfristig einen Platz kostenlos zur Verfügung stellten, konnte der Zirkus in Bruck doch noch stattfinden. Doch nach dem Wickel um den Standplatz kam der nächste Ärger für den jungen Direktor: Fast alle Plakate wurden abgerissen (siehe auch Artikel auf erstaunlich.at) - ein Gemeindemitarbeiter mit Auto sammelte alle Zirkuswerbungen ein. "Ich kann das echt nicht verstehen, wie man so feindlich sein kann. Wie sollen die Leute wissen, dass wir in Bruck spielen? Die Besucher, Menschen und Kinder vor Ort konnten die zirkusfeindliche Behandlung der Stadt kaum glauben", so Alex Kaiser. Und: Er bemerkte natürlich die fehlende Werbung, die ersten Vorstellungen (vor allem Donnerstag und Freitag) waren nicht gut besucht.

Stadtchef Richard Hemmer im Telefonat mit "Heute": "Die Anmeldung für den Zirkus-Platz kam zu spät. Ich habe natürlich nichts gegen einen Zirkus. Und zu den Plakaten: Es gibt nun mal Verordnungen, betreffend Werbung und Plakate."

Nächste Stationen Zirkus Alex Kaiser Bruck: bis 21.5. Neusiedl am See 25. bis 28.5 Eisenstadt: 1. bis 4.6. und 8. bis 11.6. Mattersburg: 15. bis 18.6.

Wie unterschiedlich Alex Kaiser in den Spielorten empfangen wird, zeigt die nächste Station: Kommendes Wochenende (25. bis 28.5.) tauft der Bürgermeister in Neusiedl am See (Bgld.) ein Kamel zum Start des Zirkuswochenende, dieses Wochenende wäre Alex Kaiser aus Bruck fast verbannt worden. "Mein Dank gilt dem ÖAMTC und dem Lagerhaus in Bruck", so der Direktor, packte zusammen und will das Brucker Wochenende schnell vergessen.

(Lie)