Politik

Heute keine Kornblume bei der FPÖ

Man will sich Diskussionen ersparen, deshalb tragen Strache und Co. am Donnerstag bei der Angelobung im Nationalrat ein Edelweiß.

13.09.2021, 22:36
Teilen

Die blaue Kornblume, die sich FPÖ-Politiker gerne bei Festakten aller Art an den Anzug stecken, ist heftig umstritten. Sie gilt seit dem 19. Jahrhundert als deutschnationales Zeichen und wurde vor 1938 als geheimes Erkennungszeichen illegaler Nazis getragen. Obwohl die FPÖ diese Verbindung stets bestritten hat und sie als "Symbol für die bürgerliche Freiheitsbewegung" und "Europablume" bezeichnete, wird bei der donnerstäglichen Angelobung des neuen Nationalrates darauf verzichtet. Man will sich damit Diskussionen ersparen und Regierungsfähigkeit unter Beweis stellen. Die 51 FPÖ-Mandatare tragen stattdessen ein Edelweiß, das für "Mut, Tapferkeit und Liebe" steht. Das erklärte Parteichef Heinz-Christian Strache am Mittwoch nach der Klubsitzung.

"Deppen-Demo"

Pünktlich zur ersten Nationalratssitzung findet auch die erste Demonstration statt. Unter dem Titel "Nazis raus aus dem Parlament" richtet sie sich gegen die Angelobung von FPÖ-Burschenschaftern im Nationalrat. Auch die Organisatoren der Demo stören sich an der Kornblume, die die freiheitlichen Mandatare in den letzten Jahren trugen. Die FPÖ reagiert in einer Aussendung erbost und fordert das Aus für "Deppen-Demos". Hier mehr Infos. Auch Norbert Hofer plädierte im Präsidentschaftswahlkampf 2016 dafür, künftig auf das Symbol zu verzichten: "Ich bin dafür, dass man das bleiben lässt, damit man nicht immer wieder dasselbe erklären muss", sagte er damals zur "Kleinen Zeitung". Wir berichten am 9 Uhr live von der Nationalratssitzung. HIER GEHT`S ZUM LIVE-TICKER. (red)