Sportmix

Zverev eliminiert! Djokovic ist Thiems Halbfinal-Gegner

Halbfinal-Kracher für Dominic Thiem! Österreichs Nummer eins trifft bei den ATP Finals in London auf den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic. 

20.11.2020, 16:59
Teilen
Novak Djokovic steht im Halbfinale.
Picturedesk

Der Serbe setzte sich im entscheidenden letzten Gruppenspiel im direkten Kampf um den Aufstieg gegen Alexander Zverev in hart umkämpften 97 Minuten mit 6:3 und 7:6 (4) durch, sicherte sich damit den Platz im Halbfinale des Saisonabschluss-Turniers. 

Am Samstag geht es dann in der Neuauflage des Australian-Open-Endspiels aus dem Jänner 2020 gegen Thiem, der seine Gruppe mit Siegen gegen Stefanos Tsitsipas und Rafael Nadal gewonnen hatte. Im Head-to-Head liegt der 33-jährige Serbe mit 7:4 voran. 

"Hoffentlich haben wir wieder ein gutes Match, aber mit einem anderen Ausgang als 2019", blickte Djokovic auf den Drei-Satz-Krimi vor einem Jahr. "Er hat sein bestes Spiel auf Hardcourt gefunden, ist einer der begabtesten Spieler der Tour", lobte der Weltranglisten-Erste. 

Djokovic-Blitzstart

Im ersten Durchgang hatte der Weltranglisten-Erste einen Blitzstart hingelegt. Zverev schenkte sein erstes Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler ab, der "Djoker" zog mit 3:0 davon. Der Deutsche ließ bei 2:4 zwei Chancen auf das Re-Break liegen, so servierte der Serbe zum 6:3 aus. 

Den zweiten Satz gestaltete der Weltranglisten-Siebte wesentlich ausgeglichener. Zverev ließ bei 2:1 eine Breakchance liegen, wehrte im Game danach zwei Breakbälle des Serben ab. So ging der umkämpfte zweite Durchgang ins Tie-Break. Da gab der 23-jährige Deutsche das frühe Mini-Break zum 2:1 mit einem Rückhand-Fehler wieder aus der Hand. Ein gefundenes Fressen für den Serben, der schnell auf 5:3 stellte, seinen ersten Matchball zum 7:4 nützte. Zverev hatte die Verteidigungs-Rückhand ins Netz geschlagen. 

"Ich habe immer dann gut serviert, wenn ich einen starken Aufschlag brauchte", atmete Djokovic nach dem fixierten Halbfinal-Einzug durch. 

Mehr zum Thema