WERBUNG

Pflege: Top-Ausbildungen und innovative Kooperation

Der Fonds Soziales Wien sorgt mit geförderten Ausbildungen für Pflegekräfte von morgen. Fachpersonal von den Philippinen ergänzt den akuten Bedarf.

Irma Basagic
Pflege: Top-Ausbildungen und innovative Kooperation
Fachwissen und Professionalität stehen im Mittelpunkt der Ausbildung für Pflege- und Betreuungsberufe.
Foto: Bildungszentrum FSW

Allzu oft werden Pflege- und Betreuungsberufe falsch eingeschätzt – als Tätigkeiten, die wenig zu bieten haben. Das Gegenteil ist der Fall: Bei der Ausbildung stehen Fachwissen und Professionalität im Mittelpunkt. Pflegefachkräfte können sich laufend weiterbilden und ihre Kompetenz in vielen Bereichen einsetzen.

Der Blick auf den Arbeitsmarkt zeigt: Pflegeassistent:innen und Pflegefachassistent:innen sind stark gefragt und werden das aufgrund der demografischen Entwicklung auch in Zukunft sein.

Vielfalt und Jobsicherheit

Wer sich für die Ausbildung zur Pflegeassistent:in oder Pflegefachassistent:in entscheidet, kann zwischen vielen Jobs und Arbeitgebern wählen. Nach dem Abschluss können die Fachkräfte im Bereich der Hauskrankenpflege sowie in Einrichtungen der Langzeitbetreuung, in Krankenhäusern, in Tageszentren sowie in betreuten Wohngemeinschaften arbeiten.

Finanzielle Förderungen

Freilich hängt die Entscheidung für eine Pflegeausbildung oder einen Berufswechsel auch von den individuellen Lebensumständen ab. Der Fonds Soziales Wien (FSW) erleichtert hier mit finanziellen Förderungen die Entscheidung für einen beruflichen Neuanfang. So wird es auch Menschen, die mitten im Leben stehen und Verpflichtungen haben, möglich, auf dem ersten oder zweiten Bildungsweg einen Pflegeberuf zu erlernen.

Kooperation für akuten Pflegebedarf

Daneben braucht es in der Pflege schnelle und wirksame Lösungen für den hohen Personalbedarf. Die Stadt Wien hat dafür mit der Wirtschaftskammer in einem gemeinsamen Memorandum den Weg für eine effiziente Anwerbung von Fachkräften auf den Philippinen freigemacht.

Das philippinische Pflegepersonal verfügt bereits über eine mehrjährige Ausbildung auf Bachelor-Niveau, die international einen sehr guten Ruf genießt. Sprachkurse, die bereits auf den Philippinen absolviert werden, garantieren fundierte Deutschkenntnisse und ermöglichen den raschen Berufsstart in Wien.

Alle Infos zu Pflege-Ausbildungen und Förderungen des FSW: www.bildungszentrum-wien.at

Picture
Foto: Bildungszentrum FSW
ib
Akt.