Welt

Putin als schwuler Clown ab sofort verboten

Anti-Homophobie-Plakat: Russland hat offiziell ein Bild verboten, das Präsident Wladimir Putin als schwulen Clown darstellt.

Heute Redaktion
Teilen
Putin als schwuler Clown: Ist es dieses Bild, das ab sofort in Russland verboten ist?
Putin als schwuler Clown: Ist es dieses Bild, das ab sofort in Russland verboten ist?
Bild: Epa/Enrique Garcia Medina

Da hat die Zensur in Russland wieder einmal zugeschlagen. Jetzt wurde ein Bild verboten, das den russischen Präsidenten als schwulen Clown zeigen soll – das berichten "Moscow Times" und "Washington Post" am Donnerstag

Es ist gar nicht so leicht herauszufinden, um welches Bild es sich dabei genau handelt. Russische Medien tun sich bei ihrer Berichterstattung besonders schwer, denn zeigen dürfen sie das kürzlich verbotene Bild nicht mehr.

Neues Verbot lässt Welt rätseln

Zumindest eine Beschreibung der Komposition konnte im offiziellen Akt der russischen Regierung gefunden werden:

So wird "Gegenstand 4071" beschrieben: ein Bild einer Putin-ähnlichen Person, mit "falschen Wimpern und Lippen", das eine eindeutige Botschaft gegen Homophobie beinhaltet, die impliziert, dass "der Präsident der russischen Föderation einer nicht der Norm entsprechenden sexuellen Orientierung folgt."

Die "Mocow Times" vermutet, dass es sich bei dem Bild um dieses Plakat handeln soll, das 2013 in Folge der Proteste gegen ein Anti-Homosexuellen-Gesetz besondere Beliebtheit erlangt hatte.

(rcp)