Sport

Streif-Champ Dreßen: "Jo wollts ihr mi verorschen?"

Bei seiner erst vierten Fahrt über die komplette Streif schnappte sich Thomas Dreßen gleich die Goldene Gams. Er konnte es überhaupt nicht fassen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Abfahrtsklassiker auf der Streif hatte wieder einmal eine Sensation auf Lager. Der Deutsche Thomas Dreßen holte den ersten Sieg für die Bundesrepublik seit Sepp Ferstl im Jahr 1979. Da war der 24-Jährige noch lange nicht auf der Welt, der Bayer konnte sein Glück gar nicht glauben. Es war sein erster Weltcupsieg überhaupt, im Dezember feierte er in der Abfahrt von Beaver Creek als Dritter Podest-Premiere.

"Jo wollts ihr mi verorschen?", meinte Dreßen ungläubig im Zielraum. Nach seiner Sensationsfahrt strahlte der Bayer über das ganze Gesicht: "Für mich ist das eine unglaubliche Überraschung. Das war das erste Mal, dass ich den Steilhang richtig erwischt habe. Ich habe es nicht geglaubt, als der Einser im Ziel aufgeleuchtet ist!"

Dank an Hannes Reichelt

Das Wetter spielte natürlich auch mit. Bei Dreßens wildem Ritt über die Streif kam plötzlich die Sonne heraus: "Ich muss mich beim Hannes Reichelt bedanken, dass er die Nummer 1 genommen hat. Weil sonst hätte ich die gehabt. Der Wettergott hat es gut gemeint mit mir."

Oft ist der Bayer die komplette Streif noch nicht gefahren: "Von oben bis unten bin ich erst das vierte Mal hier herunter gefahren." Das reichte gleich zur Goldenen Gams. Hut ab!

(Heute Sport)