Österreich

"Clown hatte Axt in der Hand"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Justyna B.

Leider gar nicht lustig: Moritz B. (14) wurde im Antonspark (Wien- Favoriten) von einem Mann mit Clown-Fratze und Axt gejagt. Dessen Begleiter erkannte er in "Heute" als Clown vom Praterstern wieder.

Leider gar nicht lustig: Moritz B. (14) wurde im Antonspark (Wien- Favoriten) von einem Mann mit Clown-Fratze und Axt gejagt. Dessen Begleiter erkannte er in "Heute" als Clown vom Praterstern wieder.

Eine Szene wie aus einem schlechten Splatter-Film spielte sich am frühen Dienstagabend mitten in Wien-Favoriten ab: Gegen 18:45 Uhr saß ein Mann mit unheimlicher Clownmaske auf einer Schaukel im Antonspark. Als der Wiener Moritz B. (14) aus der St.-Antons-Kirche gegenüber kam – er ist dort Firmbegleiter –, nahm der Maskierte die Verfolgung auf. Ein zweiter Clown stand neben der Pfarre und beobachtete alles. Moritz erkannte ihn am nächsten Tag in "Heute" als den Maskierten mit Machete vom Praterstern.

"Mein Verfolger war groß, schlank und trug grelle rote Schuhe", beschreibt Moritz. "Erst ist er mir nachgegangen, dann immer schneller nachgelaufen. Er hatte eine Axt in der Hand, die echt aussah", erzählt der verängstigte Schüler. "Ich glaube, er wollte mir wirklich etwas tun." Am Reumannplatz gab der Clown die Verfolgung auf und verschwand. Die Polizei ermittelt. Schon in der Steiermark und in NÖ tauchten kürzlich Grusel-Clowns nach US-Vorbild auf und jagten Passanten. Wegen "gefährlicher Drohung" blüht den aggressiven kostümierten Verfolgern eine Geldstrafe von 720Euro oder bis zu ein Jahr Gefängnis.

Habe Sie einen Grusel-Clown gesichtet?

;