Politik

"Diktator" Leitl genießt meistes Vertrauen

Heute Redaktion
Teilen

Die Sozialpartner genießen bei den Österreichern relativ großes Vertrauen. Beliebtester Sozialpartner ist nach wie vor Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (ÖVP). Das ergibt der neue APA/OGM-Vertrauensindex. Dabei kommen alle Spitzenvertreter von Kammern und Gewerkschaft auf positive Werte - außer Beamtengewerkschaftschef Fritz Neugebauer (ÖVP).

Die Sozialpartner genießen bei den Österreichern relativ großes Vertrauen. Beliebtester Sozialpartner ist nach wie vor Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl (ÖVP). Das ergibt der neue APA/OGM-Vertrauensindex. Dabei  kommen alle Spitzenvertreter von Kammern und Gewerkschaft auf positive Werte - außer Beamtengewerkschaftschef Fritz Neugebauer (ÖVP).

Der Vertrauensindex basiert auf einer OGM-Umfrage unter 500 Österreichern, die einschätzen sollen, ob sie einem Politiker vertrauen oder nicht.

Nummer eins unter den Sozialpartnern bleibt Leitl, der zwar gegenüber der letzten Messung im Jänner 2011 drei Punkte einbüßte, mit 20 Prozent aber immer noch klar an der Spitze liegt. OGM-Chef Wolfgang Bachmayer führt das unter anderem auf seine immer wieder geäußerte Kritik an der Regierung () und auch an der eigenen Partei zurück.

Leitl ist bereits seit dem Jahr 2000 Präsident der Österreichischen Wirtschaftskammer. In dieser Funktion hat er den russischen Präsidenten Vladimir Putin heuer bereits zum dritten Mal empfangen, was den zum Scherzen aufgelegten Putin mit dem

Deutlich aufgeholt hat ÖGB-Präsident Erich Foglar (SPÖ), der mit zwölf Prozent auf Platz zwei liegt. Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske (SPÖ) kommt mit einem positiven Saldo von neun Punkten auf Rang drei.