Politik

"Django" Mitterlehner ritt in Wiener Kino ein

Heute Redaktion
Teilen

Kuriose Wahlhilfe für Wiens schwächelnde VP: Bundesparteiobmann Reinhold "Django" Mitterlehner und Wien-Chef Manfred Juraczka luden am Dienstag trotz des Endspurts bei der Steuerreform zum Kinoabend ein.

Kuriose Wahlhilfe für Wiens schwächelnde VP: Bundesparteiobmann Reinhold "Django" Mitterlehner und Wien-Chef Manfred Juraczka luden am Dienstag trotz des Endspurts bei der Steuerreform zum Kinoabend ein. Werner Faymann hingegen .

 

Im Kino lief – klar – "Django Unchained". VP-Chef Reinhold Mitterlehner hatte die Cowboy-Stiefeln an, die er am Parteitag 2014 bekommen hatte. Ob er die Schuhe beim nächsten Ministerrat anziehen werde, überlege er noch, sorgte Mitterlehner für Gelächter bei den 350 Funktionären, die unter Motto "Black is back" feierten.

Es gehe ihm darum, in die Politik auch "Ironie und Augenzwinkern" zu bringen, sagte Mitterlehner vor der Filmvorführung. Und nein, der Koalitionspartner SPÖ müsse sich nicht davor fürchten, dass in der Endphase der Steuerreform-Verhandlungen die Colts ins Spiel kommen. Gewalt komme in Quentin Tarantinos Film "üppig" vor, räumte er ein, das wolle man nicht verherrlichen. Aber "die Gerechtigkeit zieht sich als Motto durch".

Wiens ÖVP-Obmann Manfred Juraczka freute sich darüber, dass man mit dem Kinotreff "Lebensfreude, gute Laune, Augenzwinkern" verbreite. Die ÖVP-Anhänger ließen sich mit dem Parteichef fotografieren. Der war nämlich gleich zweimal vertreten - in Fleisch und Blut und als Pappkamerad in kompletter "Django"-Montur.