Österreich

"Dooring"-Unfall in Wien: Radler kracht in Autotüre

Schwerer Unfall am Montag in Wien-Donaustadt: Ein Autolenker öffnete ohne zu schauen die Türe, ein Radfahrer (42) krachte ungebremst hinein.

Heute Redaktion
Teilen
Gefahr "Dooring": Radfahrer krachte in Autotüre (Symbolbild).
Gefahr "Dooring": Radfahrer krachte in Autotüre (Symbolbild).
Bild: Sabine Hertel

Der Radler (42) war am Montag gegen 12:40 Uhr am Kagraner Platz Richtung Breitenleer Straße in Wien-Donaustadt unterwegs. Plötzlich öffnete ein Autolenker (41) nach dem Einparken die Türe und wollte aussteigen. Dabei übersah er laut eigenen Angaben den Radfahrer, wodurch der 42-Jährige mit seinem Rad gegen die Autotür knallte und stürzte. Er wurde verletzt.

Dieser "Dooring" genannte Unfall ist keine Seltenheit: Laut Unfallstatistik der MA 46 fußen 10 Prozent der Radunfälle mit Verletzungsfolgen auf "Dooring"! Die Radlobby fordert schon seit längerem breitere Radstreifen.