Politik

"Herr Vizekanzler, warum tun Sie sich die Politik an?"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dragan Tatic

Nicht nur international muss Außenminister Spindelegger den Golan-Abzug rechtfertigen. Bei seinem Besuch im Wiener Gymnasium Sacre Coeur am Montag war es das Top-Thema. Kritisch sahen die 16- und 17-Jährigen aber auch Vorgänge in der EU.

Dass es auch in Brüssel chaotisch zugehen kann, machte der Vizekanzler mit einer Anekdote klar: Neben einem rumänischen Minister sitzend, erhielt der VP-Chef die Nachricht, dass der Rumäne abgesetzt wurde - noch vor dem Betroffenen selbst. Einen Elfer lieferte die Frage, warum sich Spindelegger die Politik antut: "Es ist eine Ehre, der Republik zu dienen, keine Qual."

Auf die Diskussion mit den Erstwählern folgt morgen eine Rede vor 300 Auslandsösterreichern in München; womit der Kampf um 250.000 Auslandsstimmen beginnt. In diesem "10. Bundesland" schneidet die ÖVP traditionell sehr gut ab.

E. Nuler